Steirische Versicherungsagenturen trafen sich zum Kongress in Schloss Seggau

Jährliches Treffen der Steirischen Versicherungsagenturen stand im Zeichen von aktueller Information und anspruchsvoller Unterhaltung.

Foto: Foto Fischer (frei)
Daniel Gungl nahm die Triple A-Auszeichnung für das Versicherungsbüro Gungl GmbH beim Kongress der Steirischen Versicherungsagenturen entgegen (v. l. n. r.: Bundesgremialobmann KommR Horst Grandits, Daniel Gungl, Landesgremialobmann KommR Karlheinz Hödl, Peter Zötsch, Obmann-Stellvertreter der Steirischen Versicherungsagenturen).

Foto: Foto Fischer (frei)

Die Steirischen Versicherungsagenturen luden auch dieses Jahr wieder zu ihrem jährlichen Kongress. Am 4. Oktober erlebten die 250 Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen zu aktuellen Themen aus der Welt der Versicherungsagenten im Schloss Seggau. Erstmals wurden Branchenjubilare mit 20- und 25-jährigem Betriebsjubiläum geehrt.

Graz, 9. Oktober 2019 – „Wir haben für unsere Gäste heuer ein außergewöhnliches Programm organisiert. Die Vorträge zu aktuellen Themen brachten einiges an Klarheit bezüglich verpflichtender Weiterbildung, Steuererleichterung und der neuen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD). Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Jubilare und über unseren Stargast Gregor Seberg mit seinem Kabarett“, erzählt Gremialobmann KommR Karlheinz Hödl über den Kongress am 4. Oktober im Schloss Seggau in Leibnitz. 250 Gäste fanden sich bei diesjährigen Treffen ein.

Thema Weiterbildungspflicht
Bundesobmann KommR Horst Grandits hat in seinem Vortrag das Thema Weiterbildungspflicht laut Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) behandelt. Die WKO stellt mit www.meine-weiterbildung.at übersichtlich entsprechende Angebote in allen Bundesländern zur Verfügung. Das WIFI Steiermark bietet anrechenbare Seminare an. Kurse gibt es zu Steuer-, Gewerbe- und Arbeitsrecht, zu Unternehmens- und Insolvenzrecht sowie zu Handelsvertreterrecht oder über die korrekte Kostenermittlung. Thomas Michelitsch, BA, MSc, Finanzamt Graz, erklärte in seinem Vortrag die neue Pauschalierungsmethode. MMag. Stefan Trojer vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort präsentierte in seinem Vortrag einen Gesamtüberblick zur Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) sowie zum aktuellen Gewerberecht.

Ehrungen und Jubiläen
Auch heuer wurde das Triple A-Qualitätssiegel vergeben. Daniel Gungl, Geschäftsführer vom Versicherungsbüro Daniel Gungl in St. Margarethen/Raab, nahm die Auszeichnung entgegen. Erstmals wurden Versicherungsagenturen, die besonders lange in der Branche tätig sind, mit Urkunden für ihr nachhaltiges Wirken ausgezeichnet. Elmar Gottfried Grübler, Josef Alois Högler, Karl Holl, Manfred Kargl, Matthias Lesky, Franz Matzhold, Karl Heinz Silberholz, Günter Peter Wagendorfer und Leopold Veronig für 20 Jahre sowie Jürgen Schinnerl und Bernhard Christopher Danzinger für 25 Jahre Mitgliedschaft. „Ich gratuliere den Jubilaren sehr herzlich. Ich bedanke mich für den unermüdlichen Einsatz und die hohe Qualität ihrer Arbeit“, sagt Hödl.

Bekannter Stargast mit Kabarettprogramm
Ein besonderes Highlight beim diesjährigen Kongress war der Auftritt von Gregor Seberg. Der Schauspieler ist unter anderem aus Soko Donau oder Schlawiner bekannt. Mit seinem Kabarett „Wunderboi“ sorgte er für beste Unterhaltung der Gäste. Die Veranstaltung fand ihren Ausklang bei einem Buffet und der Möglichkeit, sich mit Branchenkollegen auszutauschen und ihre Kontakte auszubauen oder zu vertiefen. „Der Kongress war ein voller Erfolg und ist ein Ansporn für das kommende Jahr“, sagt Hödl abschließend.

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.300 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch – so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur: Meine Mehr-Sicherung.

Mehr Informationen unter: www.versicherung-steiermark.at