NDT-Lösungen aus dem Innviertel weltweit gefragt

Das Maschinenbau-Unternehmen Fill setzt mit seinen Lösungen für zerstörungsfreie Materialprüfung (NDT) international den Benchmark.

Fill hat sich in den letzten Jahren im Bereich NDT-Prüfungsverfahren mit einem innovativen, universell einsetzbaren Baukasten an Technologien zum Komplettanbieter der internationalen Aerospace Industrie entwickelt. Die maßgeschneiderten NDT-Entwicklungen „made by Fill“ sind individuell auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnitten. Mit hochpräzisen Mechanik-Technologien sowie speziell entwickelten, ergänzenden Softwarelösungen beliefert das Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt. Aktuell freut man sich über zahlreiche Aufträge vorwiegend aus der Aerospace Industrie in Europa und Asien.

Gurten, 16. April 2024 – Im Jahr 2009 begann Fill in Zusammenarbeit mit dem Aerospace Unternehmen FACC, die ersten NDT (Non-Destructive Testing)-Prüfanlagen zu bauen. Anfangs trat Fill als Mechanik-Lieferant auf, während die Technologie meist von den Kunden kam. Mittlerweile sind die oberösterreichischen Maschinenbauer als Komplettlösungsanbieter weltweit gefragt. Die Fill-Entwicklungsteams arbeiten und erweitern ständig eine Art Baukasten an Technologien (Ultraschall, Röntgen, Thermographie uvm.). Mit den NC-gesteuerten Knickarmrobotern ist es ihnen gelungen, einen internationalen Benchmark zu setzen. Diese Art von Kinematik ist wesentlich flexibler und multifunktional einsetzbar, wodurch gezielt auf die jeweiligen Kundenwünsche eingegangen werden kann und die strengen Kriterien der globalen Luftfahrtindustrie nicht nur erfüllt, sondern teilweise sogar übertroffen werden. „Mit unseren Entwicklungen verfügen wir über ein einzigartiges Maschinensystem am Markt. Kunden aus der ganzen Welt gehen in unserem Headquarter in Gurten, Oberösterreich, ein und aus und sind von der Vielfalt der Lösungsmöglichkeiten begeistert. Es ist eine enorme Dynamik in diesem Bereich spürbar“, berichtet Wilhelm Rupertsberger, Leiter des Kompetenz Centers Kunststoff bei Fill.

Höchste Präzision sorgt für Sicherheit
Mit dem ACCUBOT ist es Fill gelungen, den wahrscheinlich präzisesten Roboter für die Luft- und Raumfahrtindustrie zu entwickeln. Basierend auf den leistungsfähigen Bahnplanungsfähigkeiten der Siemens Sinumerik Steuerung wurde die Mechanik um direkte Messsysteme an den Robotergelenken erweitert, um Spiel und andere negative Einflüsse durch das Getriebe zu beseitigen. In Kombination mit den automatisierten Ultraschallprüfanlagen ULTRASONIC INSPECTION und der X-RAY INSPECTION durchlaufen die komplexen Strukturteile der Luft- und Raumfahrtindustrie modernste Prüfungsverfahren. Von NDT (Non-Destructive Testing) spricht man, wenn bei einem Prüfverfahren durch die Bauteile hindurch und in sie hineingeschaut werden kann, ohne sie zu zerstören.

Die zentrale Schaltstelle
Das von den Fill-Technikern entwickelte FILL STUDIO ist die zentrale Steuerungssoftware. Alle Operationen und Prozesse werden in dieser Software verwaltet. Damit können Prozesse vorab auf Machbarkeit getestet und mittels Postprozessor in die jeweilige Anlagensteuerung übertragen werden. Wertvolle Produktionszeit wird dadurch gespart.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 1.000 Mitarbeiter. „We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2023 erzielte Fill einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter: www.fill.co.at