Eine starke Allianz für innovative Lösungen im Gesundheitsdatenraum

Verantwortungsvolles Datenmanagement steht im Fokus des neu gegründeten Vereins der European Health Data Alliance (EHDA) e.V.

Der EHDA e. V. wurde kürzlich in Berlin von Projektpartnern der bundesweit agierenden Forschungsprojekte TEAM-X, HEALTH-X dataLOFT und Gaia-X Med sowie dem BDI e.V. gegründet. TEAM-X Partner Identity Valley unterstützt das Vorhaben als Gründungsmitglied und mit dem Sitz im Aufsichtsrat.

Unkel, 10. April 2024 – Der gemeinwohlorientierte Verein EHDA e.V. hat zum Ziel, die Entwicklung menschzentrierter Gesundheitsdatenräume in Europa voranzutreiben. Hierzu werden gesundheitsrelevante Projekte im Rahmen des kürzlich durch die EU auf den Weg gebrachten European Health Data Space (EHDS) entwickelt.

„Hiermit wird, der aus den Forschungsprojekten hervorgehende Ansatz einer fairen Nutzung von Gesundheitsdaten im Sinne des Gemeinwohls europaweit in die Tat umgesetzt. Das entspricht genau unserer Philosophie für eine verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Digitale Zukunft“, sagt Jutta Juliane Meier, Geschäftsführerin von Identity Valley und Mitglied im Aufsichtsrat des EHDA e.V., dem außerdem angehören: Susanne Boll, Board Member im OFFIS Institute for Information Technology als Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Dr.-Ing. Boris Otto, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST, Heinz Joachim Schmitz, Field CTO bei SVA System Vertrieb Alexander GmbH und Harald Wagener, Geschäftsführer der PONC.tech GmbH.

Den Vorstand bilden Prof. Dr. Roland Eils, Direktor des BIH-Zentrum Digitale Gesundheit der Charité in Berlin als Vorstandsvorsitzender sowie der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Prof. Björn Eskofier, Leiter des Machine Learning and Data Analytics Lab der FAU Erlangen-Nürnberg. Weitere Vorstandsmitglieder sind Marcus Beck, CEO der eHealth Business GmbH sowie Ulf Nehrbass, CEO des Luxembourg Institute of Health.
„Ein gemeinwohlorientierter Datenraum mit fairen Spielregeln ist der Schlüssel dafür, den KMUs, die auch im deutschen Gesundheitswesen das Rückgrat für Versorgung und Pflege bilden, die Teilhabe an der im Rahmen des European Health Data Space entstehenden Prozesse und Abläufe zu ermöglichen und den Zugang zu sicheren Verarbeitungsumgebungen zu vereinfachen“, sagt Harald Wagener, Geschäftsführer der PONC.tech GmbH und Aufsichtsratsmitglied des neu gegründeten Vereins.

Gesundheitsdatenräume für alle Menschen
Der EHDA e.V. führt u.a. Ergebnisse aus den Projekten von HEALTH-X dataLOFT und TEAM-X fort, indem er als zentrales Organ EHDS-konforme Technologien antreibt und gleichgesinnte Unternehmen sowie (Forschungs-) Institutionen bei entsprechenden Projektinitiativen unterstützt. Dabei steht die Interoperabilität sowie die Bereitstellung von Schnittstellenwissen rund um Gesundheitsdaten im Fokus – es geht also im Wesentlichen um Bürgerinnen und Bürger sowie dem nachweislich verantwortungsvollen Umgang mit deren Daten.

Über TEAM-X
TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus zehn Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz arbeitet TEAM-X seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Mehr Informationen unter: www.project-team-x.eu
Kontakt: sebastian.hilke@bayern-innovativ.de

Über HEALTH-X dataLOFT
Das Health-X dataLOFT Projekt entwickelt in einem Konsortium aus 14 geförderten und einer ähnlichen Zahl assoziierter Partner die Vision eines Europäischen Gesundheitsdatenraumes, bei dem die Menschen im Mittelpunkt stehen. HEALTH-X dataLOFT ermöglicht es uns, unsere Gesundheitsdaten zu finden, zu verstehen, und ihre Verwendung selbstbestimmt zu gestalten. Identity Valley unterstützt das HEALTH-X dataLOFT Projekt als Mitglied des Patient Advisory Board.

Mehr Informationen unter: https://health-x.org
Kontakt: info@health-x.org

Corporate Data Identity Valley
Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet und vereint Unternehmen, Politik, Wissenschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Beteiligten im Zeitalter der Digitalisierung. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier geleitet. Vertrauen schaffen durch Übernahme von Verantwortung ist ein zentrales Ziel der Organisation, was sie durch die Zusammenarbeit in Netzwerken, durch Kommunikation und Interessenvertretung umsetzt. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin. IDV ist personell neben dem Hauptsitz Unkel auch in Brüssel, am Innovationspark AI – IPAI in Heilbronn sowie in Köln und München vertreten.

Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org
Kontakt: info@identityvalley.org