Professionalisierung und VAlerie – starker Infotag der Tiroler Versicherungsagenten

200 Teilnehmer folgten der Einladung nach Innsbruck. Dabei wurde auch das neue Gütesiegel VAlerie präsentiert.

Mehrfach- & Exklusivagentur im Vergleich – unter diesem Motto stand der erfolgreiche Weiterbildungstag der Tiroler Versicherungsagenten. Rund 200 Teilnehmer folgten der Einladung in die Villa Blanka in Innsbruck. Im Fokus standen Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Branche. Neben der Vorstellung des neuen Gütesiegels VAlerie gab es auch zwei Fachvorträge. In den Pausen blieb den Besuchern Zeit zum Netzwerken und für den Austausch von Erfahrungen.

Innsbruck, 25. April 2024 – Der diesjährige Weiterbildungstag der Tiroler Versicherungsagenten war ein voller Erfolg. Rund 200 Mitglieder folgten der Einladung des Landesgremiums der WKO Tirol. Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr die Villa Blanka in Innsbruck. „Der Tag stand ganz im Zeichen der Professionalisierung und der Qualitätssicherung. Beide Themen begleiten unsere Branche täglich. Da lag es nahe, Fachvorträge und die Präsentation unseres neuen Gütesiegels zu einer großen Veranstaltung zusammenzufassen“, erklärt Mag. Edgar Gius, Landesgremialobmann der Tiroler Versicherungsagenten.

Die VAlerie – das Gütesiegel für Top-Versicherungsagenten
Die VAlerie ist das neue Gütesiegel für Top-Versicherungsagenten der Versicherungsagentur. Es zeichnet die Besten der Branche aus und wird in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol verliehen. „Dieses Siegel steht für professionelles Unternehmertum, exzellenten Kundenservice, fachkundige Beratung, kompetenten Auftritt und regelmäßige Weiterbildung,“ so Obmann Gius. Die Tiroler Versicherungsagenten können sich ab sofort für das Siegel unter www.echtsichersein.at/guetesiegel bewerben. Die erste Verleihung wird 2025 stattfinden.

Spannende Fachvorträge und Zeit für Networking
Zwei interessante Vorträge rundeten das Programm ab. René Hompasz MBA, LL.M. befasste sich in seinem Vortrag mit dem Berufsrecht und der Haftung des selbstständigen Versicherungsagenten bei der Versicherungsvermittlung. Hompasz betonte die volkswirtschaftliche Bedeutung der Branche und gab einen umfassenden Einblick in die Landschaft der Versicherungsunternehmen in Österreich. Er erklärte, welche Ausübungsvorschriften für die Agenten zum Tragen kommen und beleuchtete die Unterschiede bei den Vermittlungstypen. Darüber hinaus erläuterte er die Grundlagen der Beraterhaftung. Nach der Mittagspause folgte der Fachexperte Wolfgang Willim, der die General- und Mehrfachagentur aus betriebswirtschaftlicher Sicht darstellte. Er ging auf die verschiedenen Rollen des Vermittlers und die Unterschiede der Exklusiv- und Mehrfachagentur ein. Sein Vortrag beleuchtete die vielfältigen Facetten der Versicherungsvermittlung und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine hervorragende Plattform für Austausch und Weiterbildung. Es wurde deutlich, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung und die stetige Entwicklung in der Qualität der eigenen Arbeit sind. Das Landesgremium der Tiroler Versicherungsagenten wird auch in Zukunft Veranstaltungen organisieren, um die Qualität und Professionalität in der Versicherungsbranche weiter zu fördern.

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Tirol ist eine dynamische Interessenplattform der Tiroler Versicherungsagenturen mit rund 800 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen dem Versicherer und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur steht für Sympathie, Vertrauen und Kompetenz – persönlich, vor Ort, ein Leben lang.

Mehr Informationen unter: www.echtsichersein.at