Mehr als 9.200 Laufbegeisterte haben bei den Herzläufen 2023 gemeinsam viel bewegt

Bei den sieben Herzläufen wurden mehr als 126.000 Euro für Herzkinder Österreich gesammelt.

„Es ist einfach ein tolles Gefühl, wie viel gemeinsam bewegt werden kann“, freut sich Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin des Vereins Herzkinder Österreich. In sieben Bundesländern gingen 9.236 Hobbyläufer und Nordic Walker an den Start. Mit dem Erlös der Herzläufe sowie der Schülerläufe kidsrun4kids wanderten insgesamt 126.102,22 Euro in die Vereinskasse.

Linz, 13. November 2023 – „Im Namen unserer herzkranken Kinder und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler sagen wir herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung“, sagt Michaela Altendorfer. Jeder Cent, der bei den Herzläufen und Schülerläufen kidsrun4kids in den Bundesländern Wien, Salzburg, Vorarlberg, Steiermark, Kärnten, Tirol und Oberösterreich eingenommen worden ist, wird für die vielseitige Arbeit von Herzkinder Österreich verwendet. Bei den Herzläufen wurden insgesamt 23.814 Kilometer zurückgelegt. „Alle Läufer und Nordic Walker förderten mit ihrer Teilnahme unsere Arbeit. Gleichzeitig taten sie etwas für ihre Gesundheit“, betont Michaela Altendorfer.

Herzläufe sind Prävention für Herz-Kreislauferkrankungen
Die Bewerbe standen unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“. „Sie sollen Menschen zur Bewegung motivieren. Gleichzeitig bieten die sportlichen Veranstaltungen Gelegenheit, auch Gutes für herzkranke Kinder und Jugendliche zu tun“, erklärt Michaela Altendorfer. Die Herzläufe finden auch im kommenden Jahr wieder statt, die Termine stehen bereits fest. Mit dem Herzlauf Wien wird am 7.  Mai 2024 die Veranstaltungsreihe gestartet. Am 24. Mai geht der Herzlauf Salzburg über die Bühne, am 8. Juni folgt der Herzlauf Vorarlberg, am 14. Juni der Herzlauf Steiermark und am 22. Juni der Herzlauf Kärnten. Am 31. August können Laufbegeisterte beim Herzlauf Tirol antreten. Die traditionelle Schlussveranstaltung ist der Herzlauf Oberösterreich, der am 6. Oktober auf dem Programm steht.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für kleine und große Herzkinder, Jugendliche, EMAH und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter:
www.herzkinder.at
www.herzlauf.at