Steyrer Jugendliche stellten beim School Coding Contest ihr Können unter Beweis

Weltweit nahmen insgesamt rund 5.000 Interessierte am Wettbewerb teil. Die BMD war der ausgewählte Veranstaltungsort in Steyr.

48 Schülerinnen und Schüler aus Steyr nahmen am 20. Oktober dieses Jahres am School Coding Contest teil. Der Wettbewerb fand weltweit an ausgewählten Veranstaltungsorten statt – in Steyr in der BMD. „Zwei Stunden lang hatten die Jugendlichen Zeit, in speziell entwickelten Coding-Spielen gegeneinander anzutreten“, berichtet Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria.

Steyr am Nationalpark, 7. November 2023 – „Beim School Coding Contest gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die Jugendlichen konnten alleine oder im Team zu fünft antreten“, weiß Wolfgang Bräu. In Steyr nutzten 48 Schülerinnen und Schüler der HAK und HTL die Chance, ihr Know-how beim Programmierwettbewerb in der BMD umzusetzen. Die Teilnehmenden mussten mindestens 16 Jahre alt sein. „Es ist erfreulich, mit wie viel Begeisterung die jungen Leute beim School Coding Contest ans Werk gingen“, sagt Jürgen Palkoska, Leitung der BMD Softwareentwicklung, der diesen Bewerb von Anfang an begleitet hat. Die BMD war erstmals Austragungsort für den Programmierwettbewerb und stellte Location und Infrastruktur zur Verfügung. Es gab für die Jugendlichen ein Frühstück, nach dem Bewerb Burger und Getränke. Die drei besten Platzierungen je Schule wurden mit Steyrer Stadtgutscheinen im Wert von 300, 200 und 100 Euro prämiert.

Weltweit einer der größten Bewerbe
„Der Coding Contest ist weltweit einer der größten Wettbewerbe dieser Art“, weiß Jürgen Palkoska. Jeweils im Frühling und Herbst treten Interessierte aus aller Welt gegeneinander an. An der 38. Auflage im Oktober beteiligten sich insgesamt rund 5.000 Personen, die Aufgaben in den drei Kategorien Classic, AI und School lösten. Organisiert wird die Veranstaltung von Cloudflight, einem der führenden Full-Service-Provider für industrielle digitale Transformation in Europa. Das Thema ist ein streng gehütetes Geheimnis und wird erst direkt bei der Veranstaltung bekanntgegeben. Jene Teilnehmenden, die in kürzester Zeit das höchste Level erreichen, gewinnen. Die IT Experts Austria sind stolz auf die 48 Jugendlichen, die in Steyr am Bewerb teilgenommen haben. Sprecher Wolfgang Bräu hofft, dass die Begeisterung anhält und die Schülerinnen und Schüler beim nächsten School Coding Contest wieder dabei sind. Der nächste Bewerb findet am 19. April 2024 statt.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.
Weitere Informationen unter: www.steyr.it