Herzkindertreffen mit Keksebacken und vielen wohltuenden Gesprächen

Rechtzeitig zur Adventzeit lud der Verein Herzkinder Österreich in die Backstube der Mittelschule Hohenems ein.

Linz/Hohenems, 17. November 2022 – Unter dem Motto „In der Weihnachtsbäckerei“ lud der Verein Herzkinder Österreich vergangenen Samstag zum Keksebacken in die Mittelschule Herrenried in Hohenems ein. Unter der Anleitung der Hauswirtschaftslehrerin Martina wurde Lebkuchenteig ausgewalkt und geformt. Kinder stachen die Kekse aus und verzierten diese liebevoll und sehr kreativ. Das eine oder andere Kunstwerk wurde gleich vernascht, der Rest in Säckchen verpackt und mit nach Hause genommen. Nach getaner Arbeit saßen alle an einer großen Tafel in der Küche und stärkten sich mit einem pikant gefüllten Brezel, Mandarinen, Nüssen, Früchtepunsch, Saft und Kaffee. Die Ansprechpartnerinnen von Herzkinder Österreich in Vorarlberg, Helga Zengerle und Stephanie Huber, berichteten vom vergangenen Vereinsjahr. Eltern tauschten Erfahrungen über Herzkinder aus, während sich die Mädchen und Burschen bei Gesellschaftsspielen vergnügten, malten oder mit lustigen Gefährten über den Schulgang flitzten. „Es war ein entspannter Nachmittag mit vielen guttuenden Gesprächen unter den betroffenen Familien“, berichtet Herzkinder Österreich-Präsidentin und -Geschäftsführerin Michaela Altendorfer. Sie bedankte sich ganz herzlich bei Helga Zengerle und Stephanie Huber für die perfekte Vorbereitung dieses Herzkindertreffens, bei Hauswirtschaftslehrerin Martina für die tatkräftige Unterstützung und bei der Schulleitung und Gemeinde für die Bereitstellung der Schulküche. Beim Genuss der Kekse werden sich alle Beteiligten noch einmal gerne an den vergnüglichen Nachmittag erinnern.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche, EMAH – Erwachsene mit angeborenem Herzfehler – und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter: www.herzkinder.at