Mit dem Metallbau im Dialog

Erfolgreiche WICONA Roadshow für Metallbau-Partner in Österreich

Nach der viel beachteten Premiere der WICONA Roadshow in Deutschland im Vorjahr ist die mobile „Messe auf Rädern“ auch in Österreich zum echten Erfolgsmodell geworden.

Seekirchen am Wallersee, 17. November 2022 – Im Frühjahr und Herbst 2022 konnten sich Partner der Hydro Building Systems Austria im Metall- und Fassadenbau vor Ort auf dem eigenen Betriebsgelände über alles Wichtige zu den aktuellen Fenster-, Türen- und Fassadensystemen informieren und dabei den Dialog mit den WICONA Experten vertiefen.

Kompakter Überblick zu aktuellen WICONA Themen – vor Ort beim Metallbauer
Die ursprüngliche Idee zur WICONA Roadshow war während der Corona-Pandemie entstanden. „Da keine Messen stattfinden konnten, haben wir beschlossen, ausgewählte Metallbau- und Fassadenbau-Betriebe nach vorheriger Terminabsprache individuell zu besuchen und so ins Gespräch zu kommen bzw. bestehende Kontakte zu intensivieren“, erklärt Martin Wieser, Teamleiter Technik bei Hydro Building Systems Austria in Seekirchen. So wurden beim jeweiligen Partnerbetrieb vor Ort ein Container mit den aktuellen Produkt-Exporten sowie ein Werkstatt-Container aufgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Mitarbeiter – ganz gleich, ob Techniker, Auszubildende oder Monteure – bei den WICONA Fachberatern und Schulungsmeistern über Einsatzbereiche, Vorteile, technische Details und Verarbeitung der Aluminiumsysteme informieren. Nicht zuletzt wurde die neue E-Learning-Plattform „Dolt WICONA“ mit einem breiten Schulungsangebot zur Produktionsverarbeitung vorgestellt. Abgerundet wurde das Programm durch einen gemeinsamen Imbiss.

Nachhaltige Aluminiumsysteme im Fokus
Im Fokus der WICONA Produktionspräsentation standen 2022 unter anderem das innovative Panorama-Schiebesystem ARTLINE XL bzw. ARTLINE Flush – dieses kombiniert auf architektonisch elegante Weise große Dimensionen mit schlanken Profilansichten. Ein weiteres Highlight war Hydro CIRCAL. Die aus 75 % End-of-Life-Aluminium produzierte Aluminiumlegierung wird mittlerweile für nahezu alle Fenster-, Türen- und Fassadensysteme von WICONA eingesetzt. Hydro CIRCAL emittiert lediglich 2,3 kg CO2 pro kg Aluminium und damit 73 % weniger als der europäische Durchschnitt. Das bedeutet einen der niedrigsten CO2-Fußabdrücke weltweit. Dazu erläutert Jörg Meiche, Vertriebsleiter von Hydro Building Systems Austria: „Mit der Wahl von Hydro CIRCAL kann sich der Metallbauer klar als nachhaltiger und verantwortungsvoller Betrieb positionieren. Ein echter Wettbewerbsvorteil.“

Positive Resonanz bei besuchten Metallbau-Partnern
Im Premiere-Jahr in Österreich war das WICONA Roadshow-Team bei den Partner-Unternehmen Baumann Glas 1886, Metallbau Johann Hirt, Metallbau Melcher, Stahl- und Metallbau Hörburger, Nocker Metallbau, Metallbau Guggenbichler, mglass-Trieben, KARO Metall sowie se-austria vor Ort. Die Resonanz war einhellig positiv. Michael Thauerböck, Geschäftsführer bei Baumann Glas 1886: „Die WICONA Roadshow ist eine tolle Idee. Wir konnten uns direkt im eigenen Betrieb zeiteffizient ohne lange Anfahrt und Ausfallzeiten über die neuesten Produkte informieren. Zudem haben wir unsere Ansprechpartner mal wieder persönlich getroffen und konnten den Dialog intensivieren.“ Aufgrund des großen Interesses im Metallbau ist für 2023 bereits eine Fortsetzung der Roadshow geplant.

Corporate Data
Die Hydro Building Systems Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der norwegischen Hydro Gruppe. Als Aluminiumsystemhaus entwickeln sie unter der Marke WICONA seit mehr als 70 Jahren zukunftsgerechte Systeme für Fassaden, Fenster und Türen – funktionell, nachhaltig und architektonisch anspruchsvoll ausgerichtet auf die Anforderungen von Bauherren, Investoren, Architekten und Metallbauunternehmen.

Weitere Informationen unter: www.wicona.at