GTech forciert Wachstum von Tool Service durch Großinvestition

Rieder Automatisierungsexperte GTech adaptiert ehemalige Speedmaster-Liegenschaft für Partnerbetrieb Tool Service.

Der Rieder Automatisierungsexperte GTech ist seit 2012 Teilhaber von Tool Service, dem Spezialisten für Fertigungsteile für den Werkzeug- und Maschinenbau. 2018 erwarb die GTech Holding die früheren Speedmaster-Hallen in Ried und ist nun mit der Teiladaptierung der Immobilie für seinen Partnerbetrieb beschäftigt. Eine Produktionshalle mit 1.700 m² und ein zu trennender Bürobereich mit eigenem Zugang von 700 m² stehen noch frei zur Vermietung. Tool Service produziert mechanische Bauteile. Das Angebot umfasst die CNC-Lohnfertigung mit Spezialisierung auf Fräs- und Drehbearbeitung von Metall- und Kunststoffteilen.

Ried im Traunkreis, 20. Mai 2019
– Mit dem Erwerb der Liegenschaft durch die GTech Holding, ergab sich für Tool Service ein Zugriff auf die Hälfte des Gebäudes. Davon stehen jetzt rund 1.800 m² Produktionsfläche und ein neu errichtetes Bürogebäude mit etwa 700 m² für Tool Service zur Verfügung. „Das ermöglicht uns neue Strukturen sowie auch zusätzliche Produktionsmöglichkeiten für Kleinserienfertigungen und somit eine erhebliche Produktionssteigerung für die Zukunft“, erklärt Wolfgang Weiss, Geschäftsführer von Tool Service. „Derzeit laufen die Adaptierungs- und Umbauarbeiten auf Hochtouren“, sagt GTech Geschäftsführer Markus Wolfesberger.

Investition in die Zukunft

Die geplante Entwicklung von Tool Service sieht eine Verdoppelung der Produktionsfläche auf 1.800 m² vor. Zahlreiche Investitionsprojekte sollen in Folge dessen umgesetzt werden. Der Ankauf von zusätzlichen CNC-Bearbeitungsmaschinen und einer CNC-Flachschleifmaschine wurde bereits gestartet. Zur Steigerung und Sicherung der Qualitätsstandards wurde in eine Zeiss-Koordinatenmessmaschine investiert. Die Ausstattung der Lehrwerkstätte wird neugestaltet und mit modernen Dreh- und Fräs-Bearbeitungszentren versehen. Das Investitionsvolumen beider Unternehmen in Gebäude und Maschinen beläuft sich auf rund 2 Millionen Euro. Langfristig wird an einem Unternehmenswachstum für die nächsten Jahre gearbeitet. Parallel dazu strebt Tool Service zur besten Betreuung seiner Kunden, eine ISO 9001 Zertifizierung sowie den Ausbau des Qualitätsmanagements zur Optimierung der Prozessqualität an.

Zerspanungstechnik mit CNC-Technik

Die Kernkompetenz von Tool Service liegt im Bereich der Zerspanungstechnik für den Werkzeug- und Maschinenbau. Hierbei kommt modernste CNC-Technik zum Einsatz, speziell für Fräs- und Drehbearbeitung von Metall- und Kunststoffteilen. Die Bauteile werden auf 5-Achs-Bearbeitungszentren unter Einsatz von CAM-Programmierung hergestellt. Das bedeutet, dass die Programmerstellung für die CNC-Maschinen direkt über CAD-Daten erfolgt. „Die 5-Achs-Bearbeitung ermöglicht, Bauteile von allen Seiten zu bearbeiten. Damit stellen wir hochpräzise Werkstücke als Einzelanfertigungen wie auch in Serie her“, berichtet Herbert Vogl, Geschäftsführer von Tool Service, stolz.

Corporate Data

Die GTech Automatisierungstechnik GmbH wurde 1997 von Josef Gebeshuber als „Ein-Mann-Garagenfirma“ gegründet. Nach einer Aufbauphase im Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf übersiedelte GTech 2007 an seinen aktuellen Standort Ried im Traunkreis, der in den Folgejahren sukzessive ausgebaut wurde. Heute beschäftigt das Hightech-Unternehmen 150 Mitarbeiter und hat sich international als Komplettanbieter für komplexe Mess-, Richt-, Prüf- und Montageanlagen im Großserien-Segment etabliert. Um das geplante weitere Unternehmenswachstum auch auf Managementebene bewerkstelligen zu können, bestellte CEO und Eigentümer Josef Gebeshuber 2018 Markus Wolfesberger als operativen Geschäftsführer (COO) an seine Seite.

Mehr Informationen online: www.gtech.at
GTech expandiert und sucht Fachkräfte: www.gtech.at/karriere
Tool Service: www.toolservice.at