Der etwas andere Jedermann – am Mondsee

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes nach Hugo von Hofmannsthal ist in der Mundartfassung noch bis zum 22. August zu sehen.

Noch bis 22. August 2015 wird am Mondsee die Mundart-Fassung des berühmten Jedermanns aufgeführt. Auch im insgesamt 92. Jahr seines Bestehens erfreut sich diese Version großer Beliebtheit. Die Übersetzung in die Mundart stammt vom ehemaligen Spielansager des Salzburger Jedermanns Franz Löser. Hugo von Hofmannsthal selbst genehmigte die Version, die in Mondsee aufgeführt wird.

Mondsee, 28. Juli 2015 – In Salzburg wird bei der Aufführung des Jedermanns im Rahmen der Salzburger Festspiele die Geschichte eines reichen Mannes erzählt, der mit dem unerwarteten Tod konfrontiert wird. Beim Mondseer Jedermann nimmt ein reicher Bauer seine Stelle ein. „Während der Salzburger Jedermann modern inszeniert wird, betont die Mondseer Fassung die Bauern- und Bürgerkultur mit Tradition“, erklärt Ute Lechner, Obfrau der Spielgemeinschaft Mondseer Jedermann. Die Idee stammt von Franz Löser, der jahrelang als Spielansager bei den Salzburger Festspielen arbeitete. Er dachte sich, dass es dieses Stück auch in einer einfacheren Sprache geben sollte. Das von Hugo von Hofmannsthal geschriebene Stück wurde in der übersetzten Mundart-Version vom Autor selbst genehmigt. „Es ist kaum zu glauben, dass es unweit von Salzburg noch einen weiteren so guten Jedermann gibt“, sagte sogar Max Reinhart, als er 1933 den Mondseer Jedermann sah. Die etwa 100-köpfige Darstellerriege setzt sich dabei ausschließlich aus Bewohnern von Mondsee und Umgebung zusammen. Der Mondseer Jedermann ist in diesem Jahr noch an folgenden Termin zu bewundern: 8. August, 15. August und 22. August. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr auf der Freilichtbühne im Karlsgarten in Mondsee.

Infos unter www.mondseer-jedermann.at und www.salzkammergut.at

Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich.
Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber.
Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude.