Zukunft konkret planen – IT Experts Austria schlagen als Team Erfolgsroute ein

Bei einem Strategieworkshop legten Steyrer IT-Experten die Richtung für ihre Tätigkeit der nächsten Jahre fest.

Professionalität, Stabilität, Innovation, Tradition und Zukunft sind jene fünf Säulen, auf denen die Werte der IT Experts Austria aufgebaut sind. Daran wollen die Mitglieder auch in den nächsten Jahren festhalten. Dies wurde bei einem Workshop im Dezember des Vorjahres in Bad Aussee beschlossen, bei dem eine klare Strategie für die kommenden Jahre festgelegt worden ist. „Somit steht einer erfolgreichen Zukunft für die IT Experts Austria nichts mehr im Wege“, betont Ing. Wolfgang Bräu, Sprecher der Initiative aus Steyr am Nationalpark.

Steyr am Nationalpark, 28. Februar 2022 – „Unser Bestreben ist, Steyr als IT-Metropole zu festigen und noch mehr zu stärken“, berichtet Wolfgang Bräu. Das Betätigungsfeld ist sehr groß. Zu den Schlüsselthemen der IT Experts Austria gehören Arbeitsplätze, Ausbildung, Infrastruktur, Innovation, Wirtschaft und Zukunftswerkstatt. Dass alles in Kombination mit Informationstechnologie steht, versteht sich von selbst. „Um unsere Ziele zu erreichen, unterstützt die Initiative Ausbildungseinrichtungen, bietet Weiterbildungskurse an und macht mit verschiedenen Veranstaltungen auf sich aufmerksam“, erklärt der Sprecher der Initiative. Zudem sind die Mitglieder der IT Experts Austria perfekte Netzwerker und Lobbyisten, wenn es um Belange der IT in und um Steyr geht. „Die Initiative IT Experts Austria in Steyr am Nationalpark vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort.“ So lautet der Leitsatz, den die Mitglieder zugleich zum Motto ihrer erfolgreichen Arbeit machen.

Zusammenarbeit mit Schulen
Ein wichtiges Anliegen sind Kooperationen mit regionalen Schulen. „Viele Steyrer Schulen bieten eine kompetente IT-Ausbildung an, die von den Jugendlichen gut angenommen wird“, berichtet Wolfgang Bräu. Er denkt dabei unter anderem an das große Engagement der HTL Steyr und die hohe Qualität der ausgebildeten Techniker. Die Schulabgänger haben sehr gute Jobaussichten und namhafte, international tätige Unternehmen sind begeistert, wenn Fachkräfte von morgen vor Ort ausgebildet werden. „Kann der Bedarf an Fachkräften nicht abgedeckt werden, könnten Betriebe auf andere Standorte ausweichen“, weiß Wolfgang Bräu, der mit seinen IT-Kollegen bei jeder Gelegenheit auf die Vielseitigkeit und Attraktivität von IT-Berufen aufmerksam macht, um Interessierte zu gewinnen.

IT-Experten laden ein
Der IT Experts Austria Film Award sowie die IT Experts Austria Lounge sind in Steyr am Nationalpark beliebte Veranstaltungen. Auch der IT Experts Run hat sich als sportliches Ereignis bestens etabliert. In diesem Jahr sind Laufsportbegeisterte wieder eingeladen, mitzumachen. Startschuss ist am 2. Juni 2022 um 17 Uhr.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich Ausbildung, Arbeitsplatz oder Mitarbeiter für IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Ausbildung und Wirtschaft in der Informationstechnologie werden vernetzt. Laufende Projekte und Maßnahmen schaffen Bewusstsein und Raum, um Steyr am Nationalpark zu Österreichs führender IT-Region zu machen. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.

Weitere Informationen unter: www.steyr.it