Welt der gehobenen Trachtenmode eröffnet drei luxuriöse Shop-Etagen in Salzburg

Die „World of Meindl“ in Salzburg ist ein El Dorado für Trachtenfans. Die stilvolle Ausstattung von der Tiroler Edelschmiede ist exklusiv.

Foto: Werner Wimmer/Bauhandwerk GmbH (frei)
Das Interieur des neuen Meindl Shops in Salzburgs Innenstadt entspricht mit edlen Hölzern und exklusivem Messing der Exklusivität der Trachtenmode.

Foto: Werner Wimmer/Bauhandwerk GmbH (frei)

Die Tiroler Edelschmiede hat in Salzburg den neuen Luxus-Store der Meindl Bekleidung GmbH & Co. KG mit exklusivem Innenraumdesign ausgestattet. Über drei Etagen kamen hochwertige Materialen zum Einsatz, um eine Welt in rustikalem Ambiente als Kulisse für die anspruchsvolle Trachtenmode aus Bayern zu erschaffen. Zwei Monate waren die Fachleute aus Waidring im Pillerseetal im Einsatz. Es war der größte Auftrag für Messingausstattung, den das Unternehmen bisher ausgeführt hat.

Waidring, 27. Juni 2019 – „Die Gestaltung von Geschäftslokalen ist immer wieder aufregend. Vor allem, wenn für so hochwertige Produkte wie die Bekleidung von Meindl Trachtenmode ein passender Rahmen gefunden werden soll“, sagt Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede. Zwei Monate waren er und sein Team im Einsatz, um auf drei Etagen den exklusiven Stücken die passende Kulisse zu errichten. Dabei kamen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz, die in viel Handarbeit zu einer in sich harmonischen Gesamterscheinung verarbeitet wurden. Das Innenraumdesign stammt vom Architekten Werner Wimmer von Bauhandwerk GmbH aus Lofer. Der neue Shop wurde am 29. Mai 2019 nach zweimonatiger Bauzeit am Platzl 4 im Herzen von Salzburg eröffnet.

Metall trifft auf Lederhose
Meindl ist Hersteller hochwertiger Trachtenmode. Lederhosen für Herren und Damen, Trachten für Kinder, Schuhe und vieles mehr sind in dem neuen Store in Salzburg erhältlich. „Der Auftrag an uns lautete, ein Ambiente zu kreieren, das mit der Mode harmoniert. Das bedeutete, dass natürliche, ursprüngliche Materialen zum Einsatz kommen sollten. Darunter natürlich das Messing, das mit seiner wunderbaren Oberfläche hervorragend für einen derart hochwertigen Shop geeignet ist. Das Material hat die Eigenschaft, auf natürliche Weise eine wunderschöne Patina anzulegen, je öfter man es benutzt. Es wird dann heller. Durch die permanente Veränderung wirkt die Oberfläche lebendig und büßt dabei nichts von ihrer hohen Qualität ein“, erzählt Schwentner. Durch die exklusiven Materialien und die liebevolle Handarbeit harmoniert die Ausstattung mit den modernen Lederwaren.

Größter Auftrag der Firmengeschichte
„Noch nie in der Geschichte der Tiroler Edelschmiede hatten wir einen so großen Auftrag für das Material Messing“, erläutert Schwentner. Es wurden vielzählige Elemente gestaltet, darunter Wandverkleidungen, Kleiderständer, Geländer, Handläufe und Aufzugstüren. Durch die Wiederholung der verwendeten Materialien in den verschiedenen Bereichen entstand eine Umgebung wie aus einem Guss. In einer ruhigen Atmosphäre bietet sie den Kunden einen stressfreien Aufenthalt in einem harmonischen Umfeld. Dafür waren zwischen fünf und sechs Mitarbeiter im Einsatz. „Ich freue mich sehr, dass dieser Auftrag so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Wenn man sich das Ergebnis anschaut, darf man schon ein wenig stolz sein“, freut sich Schwentner. Die Meindl Bekleidung GmbH & Co. KG hat schon früher mit der Tiroler Edelschmiede zusammengearbeitet, etwa bei der Gestaltung von Messeständen oder bei der Geschäftsausstattung.

Corporate Data
Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 von Hans Schwentner gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Heute trägt Hans’ Sohn Stefan Schwentner als Geschäftsführer Verantwortung. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.

Mehr Informationen unter: www.edelschmiede.tirol