Wandern auf Weltmeister-Niveau in Tauplitz und Bad Mitterndorf

Das Ausseerland-Salzkammergut ist von 24. bis 26. September Austragungsort der Wander-Weltmeisterschaft 2015.

Wandern ist gesund und steigert das persönliche Wohlbefinden. Zudem ist der Freizeitsport ein geselliges Ereignis. Von 24. bis 26. September 2015 haben Wanderer bei der Wander-WM ausgiebig Zeit, gemeinsam die schönsten Routen von Tauplitz/Bad Mitterndorf zu erkunden und dabei Erfahrungen auszutauschen. „Bei dieser sportlichen Veranstaltung steht das Miteinander im Vordergrund“, betont Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland–Salzkammergut.

Bad Aussee, 18. September 2015 – Einige hundert Teilnehmer, vor allem Mitglieder des österreichischen und internationalen Volkssportverbandes, erwartet der Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland–Salzkammergut Ernst Kammerer bei der Wander-WM, die von 24. bis 26. September dieses Jahres in Tauplitz/Bad Mitterndorf ausgetragen wird. „Dabei werden sechs bis 42 Kilometer zurückgelegt“, erklärt der Ausseer. Je nach Kondition und Ausdauer suchen sich die Teilnehmer täglich ihre favorisierte Strecke aus. Zur Auswahl stehen neun unterschiedlich anspruchsvolle Wanderungen sowie ein ganzer und ein halber Wandermarathon. Bei drei absolvierten Runden werden sie in den Kreis der Wanderweltmeister aufgenommen. Wer mehr Kilometer geht, wird in der Einzel- bzw. Gruppenwertung ausgezeichnet. Die meisten Anmeldungen gibt es derzeit in der Königsdisziplin Marathon. „Das Schöne an dieser Wander-WM ist, dass die Teilnehmer nicht gegeneinander, sondern miteinander antreten“, begrüßt Ernst Kammerer die Spielregeln dieser sportlichen, geselligen Veranstaltung, mit der zugleich der Wanderherbst in der Region Ausseerland–Salzkammergut eingeläutet wird.

Einladungen zu weiteren Wanderveranstaltungen
Bei der Wander-WM werden gemeinsam die schönsten Wanderrouten in Tauplitz/Bad Mitterndorf erkundet. Teilnehmer tauschen mit ihren Mitstreitern Erfahrungen aus, man erfreut sich gemeinsam an schönen Ausblicken, beim geselligen Beisammensein am Abend lädt man sich gegenseitig zu verschiedenen Wanderveranstaltungen ein.

Tolle Themenwanderwege im Ausseerland-Salzkammergut
Zwischen der steirisch-oberösterreichischen Grenze und dem Ennstal liegt mit dem Ausseerland-Salzkammergut eine der meistfrequentierten Wanderregionen der Alpen. Das Angebot reicht von einfachen Wanderungen rund um die vielen glasklaren Seen bis zu anspruchsvollen Bergbesteigungen jenseits von 2.000 Metern. Besondere Erlebnisse sind die vielen Themenwanderwege wie die Via Artis, Via Salis oder Wanderungen zu den Glücksplätzen der Region. Der Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut bietet auch geführte Wanderungen mit eigenen Wanderführern an.

Corporate Data
Der Tourismusverband Ausseerland – Salzkammergut liegt in der geografischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Schwimmen, Radfahren, Wandern und Skifahren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland–Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at