„Sommer & Frisch“ – 5. Trachtenbiennale im Ausseerland-Salzkammergut

Von 13. bis 15. Juli stellt die Trachtenhauptstadt Bad Aussee ihre Trachtenkompetenz einmal mehr unter Beweis.

Bei der Trachtenbiennale stellt Bad Aussee einmal mehr drei Tage lang seine Kompetenz als Trachtenhauptstadt unter Beweis. Die kultige Veranstaltung findet von 13. bis 15. Juli 2018 statt, im Mittelpunkt stehen traditionelle und lebendige Trachten. ,,Das Motto der 5. Trachtenbiennale lautet dieses Jahr, Sommer & Frisch‘“, berichtet Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut.

Bad Aussee, 21. Juni 2018 – Bad Aussee ist eine Insel lebendiger Volkskultur, keine Region in Österreich wird so sehr mit ihrem Gewand identifiziert wie das Ausseerland-Salzkammergut. Bis heute tragen die Ausseer ihr „Gwand“ als Alltags- und Festkleidung. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf qualitätsvolle Handarbeit und Stil gelegt. Bei diversen Veranstaltungen der 5. Trachtenbiennale geben kreative Trachten- und Accessoires-Hersteller Einblicke in ihre Unternehmen. Gestartet wird die Trachtenbiennale am 13. Juli um 18.30 Uhr im Kurpark Bad Aussee mit einer Eröffnungs-Performance, um 19 Uhr lädt die Trachtenhauptstadt unter dem Motto „Boulevard der Tracht“ zur „Langen Nacht der Tracht“. Gäste besuchen an verschiedenen Stationen „Trachtler“, die unter anderem Trachtenschmuck, Trachtenmode, Trachtenschuhe sowie Lederwaren, Tücher, Brillen oder Blumen – passend zur Tracht – präsentieren.

Zum Ausklang Dirndlspringen in den Grundlsee
Am Samstag, 14. Juli, können Interessierte an einer Führung zu den Trachtengeschäften in Bad Aussee teilnehmen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr beim Kammerhofmuseum Bad Aussee. Nachdem die Trachtenhauptstadt vor 150 Jahren offiziell zum Kurort ernannt worden ist, bietet das Kammerhofmuseum am Samstag von 10 bis 17 Uhr Schwerpunkte zum Thema Sommerfrische an. Beleuchtet werden dabei das Ausseerland – von der Kurregion zur Tourismusdestination sowie Wilhelm Kienzl – ein Komponist auf kreativer Sommerfrische im Ausseerland. Um 20 Uhr steht im Kur- & Congresshaus Bad Aussee ein Volksmusikabend unter dem Motto „Sommer & Frisch“ und „Wean & Aussee“ auf dem Programm. Karten für den Volksmusikabend gibt es beim Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut unter Tel. +43 3622 54040. Mit einer Trachtenmesse (9.30 Uhr, Pfarrkirche Bad Aussee), einem Trachtensonntag in Tauplitz (10 bis 13.30 Uhr), dem Sommerfrischer Mittagstisch (13 Uhr, SPA Hotel Erzherzog Johann Bad Aussee) und dem Dirndlspringen in den Grundlsee (15 Uhr, Musikpavillon) geht die abwechslungsreiche 5. Trachtenbiennale zu Ende.

Corporate Data
Der Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut liegt in der geografischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Schwimmen, Radfahren, Wandern, Skifahren und Langlauf ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland-Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über Teile der drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at
                                          www.trachtenbiennale.at