Seit zehn Jahren um den Standort Steyr in IT-Angelegenheiten im Einsatz

Die Initiative IT Experts Austria feiert ein rundes Jubiläum und blickt auf viele Erfolge der vergangenen zehn Jahre zurück.

„Unglaublich, wie die Zeit vergeht!“, sagt Ing. Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. „Genauso unglaublich ist es allerdings auch, was wir in dieser Zeit alles bewirken konnten“, fügt er hinzu. Und der Aktivitäten-Katalog der zehnjährigen Initiative ist ein dicht beschriebener.

Steyr am Nationalpark, 9. Jänner 2023 – „Vor allem durch Initiativen auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung haben wir es geschafft, den Standort Steyr attraktiver für die IT-Branche zu machen“, erklärt Wolfgang Bräu zurückblickend. Ein direktes und greifbares Ergebnis dieser Bestrebungen ist beispielsweise die IT-Consultant-Ausbildung am BFI und Coders.Bay, eine kreative Schmiede für zukünftige Programmier-Profis, die ab Jänner 2023 jeweils mit mindestens acht Teilnehmenden starten soll. In den Annalen der IT Experts Austria finden sich allerdings auch direkte Job-Offensiven, politisches Lobbying, Informationsarbeit und vieles mehr.

Starker Start – starke Fortsetzung
Während sich die Initiative im Frühjahr 2012 mit der Bewerbung der IT-Branche in der Region für junge Frauen beschäftigte, brachte man im Sommer eine Ausbildungslandkarte für Schüler und Auszubildende heraus. Vorsprache bei der Landesregierung, eine JobRalley zum Kennenlernen der Mitgliedsbetriebe der IT Experts Austria und ein Speed Dating für Arbeitsuchende füllten die Kalenderblätter im Herbst und Winter des Jahres. Auftritte auf der Messe „Jugend & Beruf“ und die Veranstaltung des ersten Bildungsgipfels für Vertreter der Wirtschaft und des Bildungswesens bildeten die absoluten Höhepunkte im darauffolgenden Jahr. Von 2014 bis 2021 rief die Initiative die IT-Lounge ins Leben und ging Kooperationen mit unterschiedlichen Organisationen sowie verschiedenen Bildungseinrichtungen für weitgefächerte Schulungs- und Weiterbildungsprogramme ein. Die IT-Experten konferierten in Sachen IT-Standort Steyr mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft und bauten Netzwerke auf. Besonders stolz durften sie im Herbst 2019 sein, als die HLW Steyr ankündigte, ab dem Schuljahr 2019/20 die Fachrichtung Design- und Digitalisierung anzubieten. Ein Jahr davor eröffnete die HTL Steyr einen neuen Unterrichtszweig mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnik. Ideen und Konzepte für beide Bildungsmaßnahmen waren im Vorfeld gemeinsam geschmiedet worden.

Sportlich und trendig
2016 feierten die IT Experts Austria die Premiere des IT Experts Run in Steyr. Zudem luden sie zum Filmprojekt „IT is cool“. Mit Unterstützung von IT Experts Austria-Mitgliedern feierte im Sommer 2021 die Erlebniswoche „Technik&fun“ an der HTL Steyr Premiere. Für Schüler der zweiten und dritten Klassen der Unterstufe kombinierte man Technik und Programmieren mit jeder Menge Outdoor-Spaß. Die Tatsache, dass sich an der darauffolgenden Wiederholung der Aktion im Sommer des heurigen Jahres noch mehr Schüler daran beteiligten als davor, spricht Bände für dieses Erfolgskonzept.

Dankbar und zufrieden
„Blickt man auf die vergangenen zehn Jahre zurück, dann können wir uns glücklich schätzen, Teil dieser erfolgreichen Initiative zu sein“, zieht Wolfgang Bräu Bilanz, der zum zehnten Geburtstag ein modernes und aufgefrischtes Logo der IT Experts Austria präsentiert. Der Erfolg drückt sich nicht nur im wachsenden Interesse am IT-Standort Steyr, sondern auch an der steigenden Mitgliederzahl des Netzwerks aus. Aktuell ist es mehr als ein Dutzend Unternehmen, die Aktivitäten der Initiative fördern und mitgestalten. Betriebe wie EFSTA, das jüngste Mitgliedsunternehmen, welches es sich zur Mission gemacht hat, Kassenhersteller europaweit bei der Fiskalisierung ihrer Systeme zu unterstützen. Wie alle Mitgliedsbetriebe schätzt das Unternehmen, gemeinsam Synergien nutzen zu können. Schlüsselthemen der Interessengemeinschaft sind Ausbildung, Infrastruktur, Arbeitsplätze, Innovationen und Wirtschaft sowie Zukunftswerkstätten.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.

Weitere Informationen unter: www.steyr.it