Mehr als 22.000 Euro vom Herzlauf Tirol kommen Herzkinder Österreich zugute

Großzügige Spende fließt in die vielseitigen Aufgaben des Vereins für kleine und große herzkranke Kinder.

Linz/Thaur, 2. November 2022 – Insgesamt 22.038,27 Euro wurden beim Herzlauf Tirol eingenommen. Mario Föger und Alexander Erber vom Laufveranstalter SV Thaur überreichten den Spendenscheck kürzlich Markus Rainer, Geschäftsführer der Kinderpatenschaft Österreich. „Die Spende kommt unseren vielseitigen Tätigkeiten für kleine und große Herzkinder zugute. Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Läufer, Partner und Unterstützer“, freut sich Michaela Altendorfer, Herzkinder Österreich-Präsidentin und -Geschäftsführerin. Der Herzlauf Tirol wurde heuer zum vierten Mal ausgetragen, mit mehr als 1.000 Laufbegeisterten und Nordic Walkern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Die Herzläufe stehen unter dem Motto „Achte auf Dein Herz und laufe für meins!“ Herz-Kreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache, speziell im höheren Erwachsenenalter. Etwas Bewegung senkt das Herzinfarktrisiko um bis zu 30 Prozent. Mit dem Herzlauf Tirol machen die Organisatoren einerseits auf diese Gefahr aufmerksam und wollen andererseits möglichst viele Menschen zur Bewegung animieren.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche, EMAH – Erwachsene mit angeborenem Herzfehler – und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter:
www.herzkinder.at
www.herzlauf.at