Keine Chance dem Herbst-Blues

Die Urlaubszeit ist vorbei. Die Erinnerungen an Meer, Seen, Berge und entspannte Zeiten verblassen langsam. Der nahende Herbst sorgt da und dort für ein Stimmungstief. Das muss nicht sein. Das Kommhaus-Team gibt fünf Tipps, mit denen Sie die positive Sommerlaune im Büro bewahren.

1. Erhellen Sie die Räume
Wenn die Tage kürzer werden, schwinden auch die hellen Stunden. Experten empfehlen daher im Büro Leuchten mit mehr als 2.500 Lux. Das sorgt nicht nur für bessere Stimmung, sondern fördert auch die Produktion von Serotonin im Körper. Dieses Hormon hält Ihr Team wach und bei guter Laune.

2. Sorgen Sie für gesunde Snacks
Im Sommer, wenn es frisches Obst und Gemüse gibt, ernähren sich die Menschen traditionell gesünder. Sobald die heiße Jahreszeit vorbei ist, verliert sich dieser natürliche Trend. Dabei ist speziell der Herbst Obstzeit. Frisches, regionales Obst hält den Körper länger im Sommermodus und ist zudem vitaminreich.

3. Nutzen Sie die Herbstsonne
Auch wenn es im Herbst insgesamt kälter wird, ist es an sonnigen Tagen immer noch wohlig warm. Nutzen Sie diese Stunden, um Ihr Büro ins Freie zu übersiedeln. So tanken Sie auch im Herbst Sonnenenergie. Das stärkt Körper und Seele.

4. Bringen Sie Ihren Stoffwechsel auf Touren
Gehen Sie vor der Arbeit ein Stück zu Fuß. Kleine Bewegungseinheiten unterstützen Ihren Körper bei der Optimierung Ihres Stoffwechsels. Gerade wenn es dunkler und kühler wird, wird dieser zunehmend träge. Ihr Immunsystem machen Sie überdies mit Saunagängen am Feierabend winterfit.

5. Summerfeeling im Büro
Eine Studie des Massachusetts General Hospital sagt, dass Musik stressreduzierend wirkt. Verlängern Sie Ihr persönliches Summerfeeling mit sommerlichen Klängen – natürlich aus dem Kopfhörer und in Absprache mit Vorgesetzten und Kollegen. Auf diese Weise erhalten Sie Ihre positive Stimmung.

Wir wünschen Ihnen einen herrlichen Herbst und viele sonnige Stunden im Büro.

Wer kommuniziert, gewinnt.
Maria Schoiswohl & das Kommhaus-Team