In der Vielfalt liegt die Kraft

Die Gady Family bietet ein breites Spektrum an Lehren rund um Automobile, Motoren und Technik.

Foto: Gady Family (frei)
Auch in diesem Jahr bietet die Gady Family 20 jungen Menschen eine Lehrstelle. Derzeit sind noch Stellen frei. Zögere nicht dich zu bewerben!

Foto: Gady Family (frei)

Eine Lehre bei der Gady Family soll für junge Menschen mehr sein als nur trockener Informationstransfer. Man möchte Leidenschaft entfachen und Karriereleitern aufstellen – für Burschen genauso wie für Mädchen. Diese Philosophie stärkt das Band zwischen Betrieb und Lehrling so sehr, dass heute viele der Führungskräfte der Gady Family aus den Reihen ihrer ehemaligen Lehrlinge stammen. „Das macht mich besonders glücklich und stolz“, erklärt Philipp Gady, Geschäftsführer und Eigentümer.

Lebring, 22. April 2021 – Der familiäre Charakter ihrer Ausbildungs- und Mitarbeiterstruktur hat die Gady Family zu einem der beliebtesten Arbeitgeber in der Steiermark und vor allem zu einem begehrten Lehrbetrieb gemacht. So bildet das Unternehmen derzeit rund 50 Lehrlinge aus und nimmt auch heuer wieder 20 Jugendliche für eine Lehre innerhalb der Gady Family auf. „Das Kontingent für 2021 ist allerdings noch nicht ganz ausgeschöpft!“, erklärt Geschäftsführer Eugen Roth und fordert auf diesem Weg Interessierte auf, sich über die Website www.gady.at/karriere zu bewerben.

Kraft in der Vielfalt
„Divers aufgestellte Gruppen arbeiten besser und effizienter zusammen. Zu wenige Frauen im Unternehmen bedeuten also ganz einfach verschenktes Potenzial“, ist sich Philipp Gady sicher. Aus dieser Überzeugung stammt sein Bestreben, das Lehrangebot seines Unternehmens so abwechslungsreich und vielfältig wie möglich zu gestalten. „Wir versuchen den Bedürfnissen der jungen Generation, soweit es geht, entgegenzukommen“, fügt er hinzu. Das bringt das Familienunternehmen unter anderem mit dem jüngst erfolgten Relaunch der Website und den verstärkten Social Media-Aktivitäten zum Ausdruck.

Fördern und trainieren
Kraftfahrzeugtechnik, Karosseriebautechnik, Einzelhandel mit Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile, Informationstechnologie – Systemtechnik und Bürokauffrau/-kaufmann kann man bei der Gady Family erlernen. Und jeder einzelne dieser Berufe setzt selbstverständlich einen anderen Mix aus Kenntnissen und Talenten voraus. Mit geschultem Auge setzen die Lehrlingsausbildner alles daran, Stärken auszubauen und gleichzeitig Schwächen zu minimieren. „Die Arbeit bei der Gady Family interessiert mich und sie macht Spaß“, bestätigt Michelle Hammer, Lehrling der Karosseriebautechnik, die Strategie. „Bei den Berufsorientierungstagen der Gady Family konnte ich in verschiedene technische Berufsbilder ‚hineinschnuppern‘. Die Begeisterung, die ich bei diesen ersten Handgriffen empfunden habe, gab mir schließlich das nötige Quäntchen Mut, um mich als Mädchen an einen traditionellen Männerberuf zu wagen“, ist die Karosseriebautechnikerin heute überzeugt.

Arbeiten unter Freunden
Die Gady Family versteht sich als Großfamilie. Die Bedürfnisse jedes Mitarbeiters und selbstverständlich auch jedes einzelnen Lehrlings werden ernst genommen: am Arbeitsplatz und im Privatleben. Diese Grundeinstellung und Rahmenbedingungen, die es erlauben, Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können, sind es, die das Unternehmen offiziell als „familienfreundlichen Arbeitsplatz“ auszeichnen. Verliehen 2020 durch das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend.

Corporate Data
Vor 85 Jahren gründete Franz Gady einen Fahrradhandel in Lebring. Von Anbeginn an standen die traditionellen Werte wie Vertrauen, Tradition, Stolz und Leistung im Zentrum des Tuns der Familie Gady. Diesen Werten fühlt sich die mittlerweile dritte Generation verpflichtet. Heute vereint das südsteirische Familien- und Traditionsunternehmen 13 Standorte in der Steiermark unter dem Dach der Gady Family. Gady Family ist eines der führenden Autohäuser im Süden Österreichs, einer der größten privaten Landmaschinenhändler des Landes und Betreiber des Schlosskeller Südsteiermark – ein Traditionswirtshaus am Seggauberg in Leibnitz. Der legendäre Gady Markt lockt zweimal im Jahr seine Besucher ins südsteirische Lebring. Das Unternehmen beschäftigt rund 330 Mitarbeiter – davon etwa 50 Lehrlinge. Geleitet wird die Unternehmensgruppe von Mag. Philipp Gady und Mag. Eugen Roth.

Nähere Informationen unter: www.gady.at