Im Attergau regieren wieder die Waffenradln

Am 4. Juli steht der Attergau im Zeichen der 8. Attergauer Waffenradl-Trophy. Lederhose und Dirndlkleid sind dabei Pflicht.

Der Attergau gilt mit seinen vielen Radwegen für unterschiedlichste Ansprüche als Geheimtipp unter allen Bikern. Am 4. Juli steht eine ganz traditionelle Radgattung im Mittelpunkt – das Waffenradl. Mehr als 100 Waffenradl-Fans treffen sich ab 14 Uhr in St. Georgen zu verschiedensten Geschicklichkeitsbewerben. Höhepunkt ist allerdings der 100-Meter-Sprint mit „Le Mans-Start“. Rund um die lustigen Sportbewerbe ist dabei in den letzten Jahren ein richtiges Volkskulturfest entstanden.

St. Georgen im Attergau, 25. Juni 2015 – Das Waffenrad entstand im 19. Jahrhundert im englischen Coventry als „Swift-Rad“. Die Lizenzierung durch die Österreichischen Waffenfabriks-Gesellschaft, der späteren Steyr-Werke AG, zur Auslastung der Werke in Friedenszeiten führte zum Begriff Waffenrad. Im Attergau wird das historische Fahrrad Jahr für Jahr im Form der Waffenradl-Trophy gewürdigt. Am 4. Juli gehen die ultimativen Geschicklichkeitsrennen in ihre bereits achte Auflage. Bewerbe wie das Vorbeifahren am Nagelstock inklusive nageln oder das Rodeo auf einem eigens konstruierten „Hexenradl“ erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Der absolute Höhepunkt ist allerdings der 100-Meter-Sprint. Gestartet wird diese Disziplin im klassischen Stil des „Le Mans-Starts“. Dabei erfolgt die Startfreigabe nicht auf dem Fahrrad, sondern einige Meter von diesem entfernt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, alle verpflichtet in Lederhose oder Dirndl gekleidet, müssen zu ihren Waffenradln laufen. Rund um die verschiedenen Bewerbe hat sich in den vergangenen Jahren ein abwechslungsreiches Volkskulturfest entwickelt. Beginn der Veranstaltung in St. Georgen im Attergau ist um 14 Uhr, das Waffenradlrennen startet um 15 Uhr. Platz für Spaß und Vergnügen gibt es genügend, steht St. Georgen zu dieser Zeit doch im Zeichen des ersten Fußgängerzonen-Wochenendes. Für gute Stimmung wird eine hochkarätige Dixieland-Band aus Belgien mit Wurzeln im Attergau sorgen. Alle Teilnehmer können auch Spendenkilometer zu Gunsten der Tansania-Hilfe von Markus Hagler aus St. Georgen sammeln.

Weitere Informationen unter www.waffenradlrennen.at und www.salzkammergut.at
Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich.
Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber.
Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude.