Ideales Geschenk für Weihnachten: Karten für Ausseer Ballettabend

Vereinigung Wiener Staatsopernballett führt unter dem neuen künstlerischen Leiter Mihail Sosnovschi „Der Schwan“ auf.

Mihail Sosnovschi, der langjährige Solotänzer der Ballettabende im Kur- und Congresshaus Bad Aussee, übernimmt im kommenden Jahr die künstlerische Leitung dieser hochkarätigen und beliebten Kulturveranstaltung. Aufführungstermine sind am 8., 9. und 10. August 2019. Das Motto der Ballettabende lautet „Der Schwan“ und ist eine Hommage an das weltberühmte Ballett „Der Schwanensee“ von Peter Iljitsch Tschaikowski.

Bad Aussee, 6. November 2018 – „Im Schwan verschmelzen Teile der Originalchoreographie von Schwanensee mit einer Liebesgeschichte, die nur im Ausseerland-Salzkammergut so geschrieben werden kann“, erklärt der neue künstlerische Leiter der Vereinigung Wiener Staatsopernballett in Bad Aussee, Mihail Sosnovschi. Das tänzerisch-musikalische Gesamtkunstwerk über eines der berühmtesten Ballettstücke der Welt steht am 8., 9. und 10. August im Kur- und Congresshaus Bad Aussee auf dem Programm. Bei dieser weit über die Grenzen des Ausseerlandes hinaus beliebten Veranstaltung trifft das klassische Ballett auf die unverfälschte Volksmusik der Ausseer Bradlmusi und die Klänge des Großen Streichorchesters der Bürgermusikkapelle Bad Aussee. Zu den Melodien von Peter Iljitsch Tschaikowskis Meisterwerk „Der Schwanensee“ tanzen die Startänzerinnen und -tänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett. Musikalisch begleitet werden die Künstler von regionalen Musikern wie das Große Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee und der Ausseer Bradlmusi. „Karten für die Ballettabende sind stets ein willkommenes Weihnachtsgeschenk“, weiß Franz Frosch, der Bürgermeister von Bad Aussee. Tickets können ab sofort bei Silvia Rastl und Daniela Frosch vom Management Congress Ausseerland unter der Telefonnummer +43 676 83622546 bestellt werden.

Erfolgreicher Solotänzer übernimmt künstlerische Leitung in Bad Aussee
Mihail Sosnovschi begeisterte in den vergangenen Jahren als Solotänzer das Publikum in Bad Aussee mit seinen ausdrucksstarken Auftritten. Der gebürtige Moldawier wurde an der Ballettakademie in Moldawien und am Konservatorium der Stadt Wien ausgebildet. 2000 tanzte er im Jeune Ballet de France, 2001 wurde er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. 2010 wurde er hier zum Solotänzer ernannt und ist seither eine tragende Säule dieses weltberühmten Balletts in der Wiener Staatsoper und bei den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker. Der neue künstlerische Leiter ist seit vielen Jahren Obmann-Stellvertreter der Vereinigung Wiener Staatsopernballett. Er organisierte diverse Gastspiele und war auch für Choreographien verantwortlich. Mihail Sosnovschi ist Vorstandsmitglied des Österreichischen Tanzrates und seit September 2017 Pädagoge an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Der Tänzer erhielt auch viele Auszeichnungen wie unter anderem 2018 den Orden „Gloria Muncii“ und eine Ehrenurkunde der Republik Moldawien für besondere kulturelle Verdienste. Er löst den langjährigen künstlerischen Leiter Christian Tichy ab, der im Sommer dieses Jahres seine Funktion nach jahrzehntelanger, erfolgreicher Tätigkeit niederlegte.

Corporate Data
Congress Ausseerland in Bad Aussee verbindet Tradition und Innovation. Das Veranstaltungszentrum in der Mitte Österreichs hat sich verstärkt auf gesundheits- und persönlichkeitsorientierte Themen spezialisiert. Silvia Rastl und Daniela Frosch sind für die Agenden der Initiative zuständig. Congress Ausseerland bietet Begegnungsräume und Unterbringungsmöglichkeiten für MICE von bis zu 300 Teilnehmern. Die Initiative vernetzt das lokale Kur- und Congresshaus mit den Partnern in der Region.

Mehr Informationen unter: www.congress-ausseerland.at