Die drei besten Breinwürste wurden beim „Junkerkehraus“ prämiert und verkostet

Breinwursthersteller aus Gleinstätten-Leibnitz, Spielfeld und St. Nikolai ob Draßling wurden für ihre Spezialitäten ausgezeichnet.

Die Namen der besten drei Breinwursthersteller in der Region „Die besten Lagen.Südsteiermark“ wurden am 2. Februar 2015 beim „Junkerkehraus“ in Leibnitz gelüftet. Prämiert wurden die Fleischerei Brand aus Gleinstätten-Leibnitz, der Bauernladen Bernhard aus Spielfeld sowie die Jaga Bauernspezialitäten in St. Nikolai ob Draßling. Eine Jury verkostete die Breinwürste und nominierte die drei Gewinner.

Leibnitz, 3. Februar 2015 – Geschmack, Aussehen und Beschaffenheit der Breinwürste wurden von einer elfköpfigen Jury Mitte Jänner dieses Jahres unter die Lupe genommen und beurteilt. Zur Jury gehörten unter anderem der Starkoch Willi Haider, der beliebte ORF-Moderator Reinhart Grundner und der Direktor der Weinbauschule Silberberg Ing. Anton Gumpl. Insgesamt 14 Breinwursthersteller gingen mit ihrer Spezialität ins Rennen“, berichtet Helmut Leitenberger, der Kommissär des Tourismusverbandes „Die besten Lagen.Südsteiermark“. Am 2. Februar 2015 wurden die Fleischerei Brand aus Gleinstätten-Leibnitz, der Bauernladen Bernhard aus Spielfeld sowie die Jaga Bauernspezialitäten in St. Nikolai ob Draßling beim „Junkerkehraus“ im Kulturzentrum Leibnitz prämiert. Alle drei Hersteller jubelten bereits mehrmals über diese Auszeichnung. Bereits im Vorjahr gehörten ihre Breinwürste zu den drei besten der Region.

Südsteirische Spezialität
Breinwürste sind eine südsteirische Spezialität, die ausschließlich in den Wintermonaten hergestellt wird. Die Köstlichkeit besteht aus gekochtem Schweinekopf und Schweinebauch, beigemengt wird Hirse, Rollgerste oder Buchweizen. Mit verschiedenen Gewürzen wird die Breinwurst verfeinert. Die Spezialität wird anlässlich der Schlachttage hergestellt. Bei dieser Gelegenheit werden weitere Köstlichkeiten vom Schwein wie beispielsweise Blutwurst, Sulzgerichte, Klachlsuppe, Grammelgerichte und Selchwürste serviert. Mit der Weinwurstprämierung und dem „Junkerkehraus“ geht der erfolgreiche Veranstaltungsreigen „Weinwinter. Die besten Lagen.Südsteiermark“ 2014/15 zu Ende.

Tourismusverband „Die besten Lagen.Südsteiermark“
Die Bezirkshauptstadt Leibnitz, etwa 40 Kilometer südlich von Graz gelegen, ist das Tor zur Südsteiermark. Der Tourismusverband „Die besten Lagen.Südsteiermark“ versteht sich als Motor einer nachhaltigen touristischen Entwicklung in der Region. Die Vielfalt an Möglichkeiten präsentiert sich seit Herbst 2007 unter dem gemeinsamen Markendach.

Weitere Informationen unter www.leibnitz.info