Bereits zweihundert ausgelieferte Hightech-Bandsägemodule

150 Millionen Quadratmeter Holz werden jährlich weltweit auf Fill Bandsägen geschnitten. Das 200. Bandsägemodul wurde vor wenigen Wochen im Rahmen eines Großprojektes in Betrieb genommen.

Seit mehr als 50 Jahren baut Fill Holzbearbeitungsmaschinen, seit 15 Jahren beschäftigt man sich mit der Bandsägetechnologie. Mittlerweile wurde das 200. Bandsägemodul des SPEEDLINER 920-350 HYBRID an einen Kunden geliefert, wo in einem Großprojekt gleich 14 Sägeköpfe verbaut wurden. Beeinflusst von den Qualitätsanforderungen der Autoindustrie sind die SPEEDLINER Bandsägen von Fill zum State of the Art der industriellen Plattenproduktion geworden. Dass ein Unternehmen, welches die hohen Standards der internationalen Autoindustrie mitprägt, auch Produktionsanlagen für die Holzindustrie fertigt, ist eine Seltenheit und zugleich ein glücklicher Sonderfall. Fill tritt häufig als Generalunternehmen bei Großprojekten auf, wo es um die vollautomatische Produktion von mehreren Millionen Quadratmeter Dreischichtplatten pro Jahr geht. Ein Großteil dieser riesigen Anlagen – wie Bandsägelinien, Sortierung, Fugenverleimung, Ausbesserungsanlagen und Logistikequipment – wird dabei von Fill selbst gefertigt.

Gurten, 9. November 2022 – Seit 2007 entwickelt und baut Fill hochpräzise Dünnschnitt-Bandsägen für die Lamellenproduktion. 150 Millionen Quadratmeter Holz werden weltweit jährlich auf Fill Bandsägen geschnitten. Europaweit fertigen alle namhaften Plattenproduzenten auf Anlagen des oberösterreichischen Maschinenbauunternehmens. „Wenn es um das industrielle Auftrennen von Schnittholz zu Lamellen für die Produktion von Mehrschichtplatten und Parkett geht, sind unsere Hochleistungsdünnschnitt-Bandsägen der SPEEDLINER Produktfamilie zum weltweiten Industriestandard geworden. Wir haben präzisen Dünnschnitt und Hochleistung unter einen Hut gebracht“, erklärt Erwin Altendorfer, Leiter des Kompetenz Centers Holz bei Fill.

Präzise und produktiv
Die SPEEDLINER Bandsägen vereinen maximale Präzision mit Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Die stabile Bauweise und die Verwendung von hochwertigen Komponenten erlauben den mehrschichtigen Betrieb in gleichbleibend hoher Qualität über viele Jahre hinweg. Die Hochleistungsbandsägen können mit entsprechendem Rohmaterial mit Vorschüben von bis zu 40 Meter pro Minute betrieben werden. Die extrem dünne Schnittfuge ab 1,1 Millimeter ermöglicht eine erhebliche Materialeinsparung und sorgt für höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Dazu kommt bei Fill die hohe Projektmanagementkompetenz aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Großprojekten. Fill SPEEDLINER HYBRID Bandsägen können je nach Bedarf als Einzelmaschine oder als Mehrkopfanlagen mit mehreren hintereinander geschalteten Modulen mit Automatisierung betrieben werden. Mit neuen Methoden zur Verarbeitung und Aufbereitung von Holz schaffen die oberösterreichischen Maschinenbauexperten innovative und nachhaltige Lösungen im Holzbau.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. „Wir sind 1! We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CSO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2021 erzielte Fill einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at