Walzenpresse ermöglicht den einfachen Tausch von Walzringaufsätzen

MPH hat für einen Seilhersteller aus Österreich zwei Walzenpressen nach dessen Vorstellungen gefertigt.

Nicht für jede Anforderung ist eine Maschine vorhanden. Ein Seilhersteller hat bei MPH die Anfertigung von zwei Walzenpressen in Auftrag gegeben, die genauen Vorstellungen entsprechen mussten. Die manuell bedienbaren Anlagen sind bereits in der Seilproduktion im Einsatz.

Mank, 9. August 2022 – „Es ist ein spannender Prozess, wenn der Kunde erklärt, was er sich vorstellt und wir dann darüber nachdenken, wie wir diesen Wunsch am besten und am wirtschaftlichsten umsetzen. Besonders schön ist der Moment, in dem fest steht, dass die perfekte Lösung gefunden wurde“, berichtet Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH. Für einen Seilhersteller hat das Unternehmen zwei Walzenpressen geplant, konstruiert und gefertigt.

Die Ringe tauschen
„Wir haben für diese Anlagen die komplette technische Auslegung der Komponenten realisiert. Auch die Konstruktion und die Fertigung stammen von uns. Unsere Techniker haben sich eingehend mit den Wünschen des Kunden beschäftigt, damit sie am Ende eine Maschine bauen konnten, die genau das tut, was von ihr erwartet wird“, berichtet Ing. Andreas Metz, Projektleiter bei MPH. Walzenpressen dienen dazu, Walzringaufsätze vom Walzkörper abzuziehen bzw. sie aufzupressen. Die Walzringe variieren je nach gewünschter Seilstärke und sind in fixen Größen vorhanden. „Diese Walzringe stecken fest auf dem Walzkörper. Man braucht sehr viel Kraft, um sie vom Walzkörper abzuziehen – und genauso viel Kraft, um einen anderen Ring wieder draufzupressen“, erklärt Metz.

Hydraulische Kräfte bewegen Stahlteile
Die Anlage arbeitet über zwei hydraulische Zylinder, die über zwei Handhebel gesteuert werden. Die E-Steuerung lieferte die Firma TT Automation und die Hydraulik die Firma Hansa Flex. Die Maschine selbst wurde bei MPH aus Stahlteilen gebaut. „Wir haben geschweißt, gedreht und gefräst und so die einzelnen Bestandteile produziert. MPH ist ein zertifiziertes Unternehmen und so hat die Walzenpresse selbstverständlich ein CE-Kennzeichen“, freut sich Manfred Halbwachs über die geprüfte Qualität von MPH. Ein halbes Jahr arbeiteten die Fachleute von MPH an den beiden Maschinen von der Planung über die Fertigung bis zur Übergabe.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.mph.co.at