Volksschule in My Smart City Graz mit ergonomischen Möbeln ausgestattet

Mayr Schulmöbel lieferte Tische, Stühle und bewegliche Möbel für die Klassenzimmer sowie bequeme Chillmöbel für den Außenbereich.

Foto: Mayr Schulmöbel (frei)
Klassenräume im innovativen Schulcampus Smart City Graz wurden mit flexiblen, komfortablen Schulmöbeln ausgestattet. Kinder finden vor allem die bunten Sessel cool.

Foto: Mayr Schulmöbel (frei)

Mayr Schulmöbel aus Scharnstein in Oberösterreich gehörte zu den Ausstattern der neu errichteten Volksschule in der Smart City Graz. Dieser innovative Schulcampus wurde nach einem zukunftsweisenden, pädagogischen Konzept errichtet und soll ein identitätsstiftender Beitrag sowohl für die zukünftigen Nutzer als auch für die Nachbarschaft sein. „Im Schulcampus wurden unter anderem Klassenräume, Direktion, Konferenzzimmer, Lehrersozialraum und Schulwartbüro von uns ausgestattet“, berichtet Franz Josef Wiener, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel.

Scharnstein/Graz, 5. November 2019 – Im Herbst dieses Jahres nahm der Schulcampus in der Smart City Graz seinen Betrieb auf. Im ersten Bauabschnitt wurde die Volksschule, die sich in einem kompakten, viergeschossigen Gebäude befindet, nach Plänen der Wiener Architektin Alexa Zahn errichtet. Die Arbeitsplätze der Kinder und Lehrenden wurden mit ergonomischen Tischen und Stühlen von Mayr Schulmöbel ausgestattet. Zudem wurde der Verwaltungsbereich – Direktion, Konferenzzimmer, Lehrersozialraum und Schulwartbüro – mit modernen Arbeitsplätzen aus der Almtaler Produktionsstätte eingerichtet. „Mayr Schulmöbel lieferte auch die Einrichtung für die Werkunterricht-Kreativräume, Garderoben, Küche, Chillmöbel für den Außenbereich, Relax-Sofas und Hocker sowie Tafeln, Pinnwände und Akustikelemente für den Wand- und Deckenbereich“, weiß Geschäftsführer Franz Josef Wiener. In weiterer Folge soll in einem zweiten Gebäude die Neue Mittelschule errichtet werden. Nach Fertigstellung des Schulcampus entsteht durch den Rücksprung der unteren Geschosse ein großzügiger, teils überdeckter Vorplatz für beide Schulen.

Fünf Smart Citys in Graz geplant
My Smart City Graz entsteht westlich der Bahn auf einem ehemaligen Gewerbe- und Industriegebiet in der Nähe der Helmut List Halle. Im neuen Stadtviertel werden Wohnraum, Büros sowie Handelsflächen und Freizeitangebote miteinander kombiniert. Daneben werden öffentliche Räume und smarte Mobilitätslösungen angeboten. Als Smart City wird eine energieeffiziente, ressourcenschonende und emissionsarme Stadt höchster Lebensqualität bezeichnet, in der neueste Energietechnologien zur Anwendung kommen. Bis 2030 sollen in Graz fünf Smart City-Stadtteile entstehen. Zielsetzungen der Stadt sind dabei die Schaffung von hochwertigem Wohnraum, die Bereitstellung qualitätsvoller, öffentlicher Flächen, die Herstellung attraktiver, grüner Fuß- und Radwegverbindungen, die bestmögliche Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die Reduktion des motorisierten Individualverkehrs.

Corporate Data
Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche. Mayr Schulmöbel ist Partner der ersten Stunde der Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG). Für die langjährige Zusammenarbeit sind unter anderem Faktoren wie Liefertreue, Qualität, Zuverlässigkeit und Ersatzteilgarantie ausschlaggebend.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at