Versicherungsagenten: Mit Weitblick 
sicher durch stürmische Zeiten!

Trotz der herausfordernden Wirtschaftssituation verzeichnet die Branche ein sichtbares Wachstum.

Das Mitgliederwachstum innerhalb der österreichischen Versicherer-Branche betrug im Jahr 2020 starke 6,27 Prozent. Im Vergleich zum vorhergehenden Jahr sind das in Zahlen 569 Neuzugänge. Im ersten Quartal dieses Geschäftsjahrs sind bereits weitere 263 Mitglieder dazugekommen. Die Tendenz ist weiter steigend. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen zu einem nicht unmaßgeblichen Teil an der großen Anpassungsfähigkeit der Versicherungsagenten selbst.

St. Pölten, 17. Juni 2021 – Trotz der erfreulichen Zahlen findet der Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten KommR Horst Grandits warnende Worte: „Diese stabile Entwicklung ist eine Momentaufnahme. Durch die auslaufenden Covid-19-Hilfspakete können zeitverzögerte Insolvenzen eintreten, die wiederum Auswirkungen auf die Provisionseinnahmen der Agenten haben können“, sagt er. Staatliche Kompensationen für die wegfallenden Prämien für rund 9.700 Versicherungsagenten seien daher dringend notwendig. „Es handelt sich hier um ein Branchensegment mit einem Umsatz von 350 Millionen Euro. 2925 Beschäftigte sind darin involviert“, gibt er weiters zu bedenken.

Vorsicht ist geboten
Durch die effektiven Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung sank die Zahl der Insolvenzen im Gesamtjahr 2020 in Österreich um 39 Prozent. Im ersten Quartal des aktuellen Jahrs sanken die Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr sogar um bemerkenswerte 57 Prozent. Abgangsstundungen, Staatsgarantien, Fixkostenzuschüsse und Ausfallsboni werden allerdings nicht ewig halten und für immer bestehen. Es ist also durchaus denkbar, dass es in den kommenden Monaten zu verzögerten Insolvenzwellen kommt. Auf diese Situation müssen sich die Versicherungsagenten genauso flexibel und einfallsreich vorbereiten wie auf die unterschiedlichen Covid-19-Situationen, denen sie sich in der Vergangenheit gegenübersahen. Außerdem schließt sich in dieser Prognose der Kreis zur Mahnung Horst Grandits‘. In Kombination aus brancheninternem Weitblick und politischer Unterstützung liegt dementsprechend auch der Schlüssel zur Lösung noch kommender Herausforderungen.

Corporate Data
Die Versicherungsagentur ist die Dachmarke der Gremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich (ausgenommen Wien). KommR Horst Grandits ist der Obmann des Bundesgremiums der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich. Erstmals treten mit Die Versicherungsagentur acht von neun Landesgremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammerorganisation und damit mehr als 10.000 Versicherungsagenturen unter einer gemeinsamen Marke auf.

Mehr Informationen unter: www.echtsichersein.at