Versicherungsagenten: Der Berufsstand wächst mit seiner Servicequalität

Im Zeitalter der Virtualisierung werden Versicherungsagenten immer mehr zu beliebten Nahversorgern mit Handschlagqualität.

Zoom-Meetings, Online-Formulare, Service-Algorithmen und Beratungs-Bots auf Support-Websites dominieren mehr und mehr das Bild des Kundenkontakts in großen Dienstleistungsunternehmen. Keine Ausnahme macht da auch die Versicherungsbranche. Große Versicherungskonzerne entwickeln sich Schritt für Schritt zu virtuellen Anbietern. In diesem Szenario stellen nur noch Versicherungsagenten und deren Agenturen mit Handschlagqualität die menschliche Alternative dar. Ihr nach wie vor stark ausgeprägter, persönlicher Charakter resultiert dementsprechend in neuen Chancen auf Erfolg und Wachstum.

St. Pölten, 18. November 2021 – „Gerade auf einem sensiblen Gebiet wie der Versicherung ist es vielen Menschen ein Bedürfnis, persönlich und von Angesicht zu Angesicht beraten zu werden. Im Gegensatz zu Versicherungsagenten, die mit einem sprechen, sich für Lebensumstände interessieren und individuelle Bedürfnisse kennen, kann man zu einer anonymen Interface-Maske auf dem Bildschirm kein Vertrauen entwickeln“, ist sich Bundesgremialobmann KommR Horst Grandits sicher. Die menschliche Komponente von Versicherungsagenturen als Gegenpol zu einer stetig automatisierten Welt ist seiner Meinung nach auch der Grund dafür, dass der Berufsstand wächst. Rund 1.000 Kollegen mehr als vor Corona üben heute den Beruf des Versicherungsagenten aus. Eine erfreuliche Entwicklung, die allerdings auch mit steigender Verantwortung verbunden ist.

Der Versicherungsagent als Nahversorger
Immer mehr – auch junge – Menschen schließen sich heute dem Erfolgsweg der Versicherungsagenten in Österreich an, weil die Chancen, welche sich durch die relativ neue Entwicklung vom Versicherungsvermittler zum Versicherungsunternehmen vor Ort auftun, beträchtlich sind. Ausgestattet mit umfangreichen Vollmachten und angemessener Infrastruktur stellen diese private Versicherungsagenturen mittlerweile unverzichtbare, regionale Partner mit breiten Serviceportfolios dar. „Ein Dienstleistungsumfang, der früher nur für die großen Konzerne möglich gewesen wäre“, erklärt Horst Grandits. Er denkt dabei an Vertrags-Polizzierung, Vertragsänderungen, rasche und unkomplizierte Schadensliquidierung, Gewährung von Sofortdeckungen, behördliche Kfz-Anmeldungen und vieles mehr.

Mehr Kompetenz – mehr Wissen
Um mit dem stetig wachsenden Kompetenzenkatalog moderner Versicherungsagenturen rein inhaltlich mithalten zu können, ist Weiterbildung für jeden Versicherungsagenten ein Muss. Verankert im IDD sind mittlerweile 15 verpflichtende Fortbildungsstunden pro Jahr. „Zusätzliche Bildungsmaßnahmen schaden allerdings nie“, meint Horst Grandits. „Die Welt verändert sich immer schneller – das Zusammenleben wird facettenreicher und komplexer. Da muss man am Ball bleiben, um erfolgreich zu sein“, ist er überzeugt. Vor allem junge Kollegen seien sich heutzutage selbst und selbstverständlich auch ihren Kunden Wissen einfach schuldig.

Corporate Data
Die Versicherungsagentur ist die Dachmarke der Gremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich (ausgenommen Wien). KommR Horst Grandits ist der Obmann des Bundesgremiums der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich. Erstmals treten mit Die Versicherungsagentur acht von neun Landesgremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammerorganisation und damit mehr als 10.000 Versicherungsagenturen unter einer gemeinsamen Marke auf.

Mehr Informationen unter: www.echtsichersein.at