Traditioneller Stoffdruck mit belebtem Wasser

Mautner Drucke setzt als älteste Ausseer Stoffdruckerei auf natürliches belebtes Wasser vom Ausseer Wassermann.

Mautner Drucke steht als erfolgreiches Unternehmen in der Trachtenhauptstadt Ausseerland für Nachhaltigkeit und eine möglichst natürliche Produktion. Seit der Installation des AKVOMED vom Ausseer Wassermann kann Inhaberin Martina Reischauer wieder Leitungswasser zum Mischen der Farben und zur Reinigung der wertvollen Model verwenden.  

Bad Aussee, 26. Jänner 2016 – „Alte Tradition auf neuen Wegen“ ist der Slogan von Mautner Druck in Bad Aussee. Inhaberin Martina Reischauer lebt dieses Credo in der Produktion Tag für Tag: „Wir drucken ausschließlich mit Farben auf pflanzlicher Basis oder mit Pigmentfarben, um möglichst nachhaltige Produkte zu erschaffen. Der Nachteil dabei ist die Sensibilität der Farben. Sie konnten bislang nur mit destilliertem Wasser angerührt werden“, beschreibt Martina Reischauer. Grund dafür ist unter anderem der im Leitungswasser gelöste Kalk. Diesen umständlichen Vorgang hat sie mit einem innovativen Produkt aus dem Ausseerland vereinfacht. „Ich habe versucht, Wasser mit dem AKVOMED zu beleben und bin seither nicht mehr auf destilliertes Wasser angewiesen“, beschreibt Reischauer. Auch das Auswaschen der Restfarbe und die Reinigung der wertvollen Druckmodel funktioniert mit Wasser aus der Wasserleitung, seit der Ausseer Wassermann in ihrer Werkstatt Einzug gehalten hat. „Die Seide wird angenehm weich. Gleichzeitig schone ich auch noch die Umwelt“, meint die Handdruckerin.

Wertvolles Trink- und Blumenwasser
Neben den Vorteilen in ihrer handwerklichen Tätigkeit setzt Martina Reischauer auch privat auf die Wasserimplosionstechnologie aus dem Ausseerland. „Ich trinke sehr gerne Wasser, mache mir auch selbst Soda und bin zusätzlich noch stolze Blumenliebhaberin“, so Reischauer. In all diesen Bereichen genießt sie das belebte Wasser. „Es mag ein wenig überzogen klingen, aber es stimmt – sogar meine Blumen gedeihen prächtig. Ich habe den direkten Vergleich zum Erdgeschoß, wo ich sie mit Regenwasser gieße“, sagt Reischauer. Ihre Kinder nehmen das belebte Wasser täglich in die Schule mit und genießen es so wie ihre Mutter. Eine angenehme Begleiterscheinung ist laut Martina Reischauer auch das Verschwinden von Kalkspuren im gesamten Haushalt. Auch hier zeigt der Akvomed vom Ausseer Wassermann seine Wirkung. Aus diesem Grund hat sie auch in ihrem Geschäft in der Bad Ausseer Ischler Straße ein Gerät installiert. Dort verhindert das belebte Wasser unter anderem die Verkalkung des Dampfbügeleisens.  

Corporate Data
„Der Ausseer Wassermann belebt Wasser und Mensch“ lautet die Leitidee des Ausseer Wassermanns. Der einzigartige AKVOMED vom Ausseer Wassermann gibt dank einer individuell befüllbaren Strömungskammer und seiner speziellen Implosionsverwirbelung Wasser seine natürliche Energie zurück. Entwickelt wurde dieses System von den beiden Bad Ausseern Günter Erhart und Chlodwig Haslebner. Ursprünglich für den Eigenbedarf konzipiert, wurde der AKVOMED aufgrund des großen Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen zum Serienprodukt. In Zusammenarbeit mit dem Luma-Gesundheitsteam arbeiten die Experten vom Ausseer Wassermann in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Schulung.

Weitere Informationen unter www.ausseer-wassermann.at