Steirische Versicherungsagenturen beraten Häuslbauer auf Messe

Stand bei der Häuslbauer-Messe in Graz war gut besucht, Gäste holten sich kompetente Infos für ihre Bauprojekte

Foto: Steirische Versicherungsagenturen (frei)
Mag. Eva-Maria Larissegger, Gremialgeschäftsführerin der Steirischen Versicherungsagenturen, mit Obmann-Stellvertreter Peter Zötsch bei der Häuslbauer-Messe in Graz.

Foto: Steirische Versicherungsagenturen (frei)

Von 14. bis 17. Jänner fand in Graz die Häuslbauer-Messe 2016 statt. Die Steirischen Versicherungsagenturen waren dabei erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Gremialobmann-Stellvertreter Peter Zötsch, Gremialgeschäftsführerin Mag. Eva-Maria Larissegger und ihr Team gaben dabei hunderten Besuchern wertvolle Tipps. Die Palette reichte dabei von Versicherungen von Neubauten bis hin zu speziellen Fragen rund um Einbruchsprävention und -absicherung.

Graz, 22. Jänner 2016 – „Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch“, lautet die Leitidee der Steirischen Versicherungsagenturen. Gemäß diesem Motto standen die Versicherungsprofis erstmals bei einer Baumesse für Fachberatungen zur Verfügung. „Die Häuslbauer-Messe ist eine ideale Plattform, um unsere vielfältige Beratungskompetenz unter Beweis zu stellen. Das Interesse war dementsprechend groß, denn viele Besucher hatten sich bei ihren Projekten in puncto Versicherungsschutz noch gar keine Gedanken gemacht“, sagt Peter Zötsch, Obmannstellvertreter der Steirischen Versicherungsagenturen.

Eigener Stand für schnelle Tipps und lange Beratungen
Der Auftritt der Versicherungsagenturen erfolgte an einem eigenen Stand. Jeweils ein Versicherungsprofi und eine Mitarbeiterin der WKO informierten dort angehende Häuslbauer und interessierte Heimwerker über die breite Palette an Versicherungsangeboten. „Jedes Haus ist von seiner Planung und speziell in Kombination mit seiner Einrichtung ein Unikat. Dementsprechend individuell muss auch ein ideales Angebot erstellt werden. So unterschiedlich wie die Projekte jedes einzelnen Besuchers waren, so breit aufgestellt ist auch das Know-how unserer Mitglieder, wie unsere Gäste bestätigt haben. Insgesamt war es daher ein großer Erfolg und eine starke Werbung für die Versicherungsagenturen“, sagt Peter Zötsch. Die Messebesucher erkundigten sich dabei etwa generell über die Versicherung eines neuen Gebäudes, traten aber durchaus auch mit ganz speziellen Anliegen an die Versicherungsprofis heran. „Einmal ging es etwa um die Frage, wie man sich gegen Sturmschäden versichern kann, wenn man einen Pool auf ein Flachdach baut“, so Zötsch. Im Fokus des Interesses standen auch Möglichkeiten, sich gegen Einbruchsdelikte zu versichern. Hier legten die Agenturinhaber am Messestand nicht nur Versicherungsvorschläge vor, sondern gaben auch wichtige Tipps in den Einbruchsprävention weiter. Immerhin steht das Gremium der Versicherungsagenten im engen Kontakt mit Experten des Landeskriminalamts. Dort holen sich die Gremialmitglieder aktuelle Tipps, welche Sicherheitsstandards derzeit zu empfehlen sind und welche Vorgangsweisen die Täter aktuell bevorzugen. „Diese Dinge sind das, was wir als Mehr-Sicherung bezeichnen. Wir versichern nicht nur, sondern helfen den Menschen auch, erst gar nicht zu Schadensfällen zu kommen“, fasst Mag. Eva-Maria Larissegger dieses Engagement zusammen.

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.400 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. „Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch“, so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur: Meine Mehr-Sicherung.

Mehr Informationen unter: www.dieversicherungsagenturen.at