Tiroler Edelschmiede wird zum „Amboss für schneidige Ideen“

Waidringer Familienbetrieb startet mit neuer Positionierung durch.

Stefan Schwentner und sein Vater Hans läuten eine neue Epoche in ihrem Unternehmen ein. Ihre Design & Schmiede GmbH tritt am Markt ab sofort unter der Marke „Tiroler Edelschmiede“ auf – mit neuer Positionierung, neuem Logo und bewährt hoher Qualität. In die Zusammenarbeit mit Projektpartnern und Kunden bringen sie sich als „Amboss für schneidige Ideen“ ein.

Waidring, 8. März 2018
– „Unsere Kunden können sich seit mehr als drei Jahrzehnten darauf verlassen, dass sie von uns ihr persönliches Unikat erhalten, das exakt nach ihren Vorstellungen gefertigt wird. Wir vereinen dafür kreative Handarbeit mit fachlichem Wissen und Geschick. Neben dem klassischen Kunstschmiede-Bereich erfüllen wir vor allem Kundenwünsche aus den Segmenten Hotellerie, Interieur, anspruchsvolle Architektur sowie Automatiktüren“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Hans Schwentner.

Individuell, praktisch und schön

Sein Sohn Stefan ergänzt: „Unsere Neuausrichtung lässt sich gut mit drei Eigenschaften beschreiben, die auf jedes einzelne unserer Erzeugnisse zutreffen: individuell, praktisch und schön. Durch Schmieden, Schweißen, Kanten, Bohren und Drehen bringen wir Metall in die gewünschte Form. So lange, bis es tatsächlich unseren Vorstellungen von individuell, praktisch und schön entspricht. Besondere Kompetenzen haben wir uns dabei auf dem Gebiet der Kombination von Metall und Glas erarbeitet.“

Zusammenarbeit lässt Neues entstehen
Die Tiroler Edelschmiede sieht auch in anderen Verbindungen interessante Potenziale. Stefan Schwentner betont: „In Zusammenarbeit mit Architekten und Tischlereien ergeben sich kreative Verbindungen, die kaum Grenzen kennen. Daher wollen wir Kooperationen intensivieren und gemeinsam mit unseren Projektpartnern Ideen schmieden und von Synergien profitieren.“ Im Zuge der Neuausrichtung beschäftigte sich das Unternehmen auch intensiv mit seiner Wertelandschaft. Dabei kristallisierten sich Leidenschaft, Kreativität, Einzigartigkeit und Effizienz als die vier Kernwerte der Tiroler Edelschmiede heraus. Sie flossen ebenso in die Neupositionierung ein wie ein Bekenntnis zu nachhaltigem und gesundem Wachstum.

Team mit Herzblut für Metall
Aktuell beschäftigt die Tiroler Edelschmiede in Waidring zehn Mitarbeiter. Sie alle eint das Herzblut, mit dem sie ihren Beruf leben. Eine der besonderen Stärken des Unternehmens liegt in der Lehrlingsausbildung: 16 Männer und eine Frau wurden erfolgreich zu Schmiede- und Metallarbeitergesellen ausgebildet. Einige von ihnen erhielten sogar Leistungsabzeichen und Begabtenförderungen. Die Tiroler Edelschmiede nimmt jedes Jahr einen Metalltechnik-Lehrling (Hauptmodul: Schmiedetechnik) neu auf. Heuer wurde die Stelle bereits vergeben, Interessenten für das Jahr 2019 können sich ab sofort zum Schnupperarbeiten bewerben.

Corporate Data

Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Unternehmensgründer Hans Schwentner fungiert als Geschäftsführer, sein Sohn Stefan Schwentner ist Projektleiter und Gesellschafter. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.

Mehr Informationen online:
Tiroler Edelschmiede: