Tiroler Edelschmiede macht Tag der offenen Tür zum Familienfest

Vielfältiges Schmiedehandwerk begeistert Groß und Klein in Waidring.

Der Tag der offenen Tür in der Tiroler Edelschmiede war ein voller Erfolg. Unerwartet viele interessierte Besucher aller Altersschichten nutzten die Gelegenheit und lernten das Unternehmen als ‚Amboss für schneidige Ideen‘ von innen kennen. „Mit einem attraktiven Programm konnten wir den Menschen im Pillerseetal die Faszination unseres Handwerks näherbringen“, freut sich Geschäftsführer Stefan Schwentner.

Waidring, 24. Juli 2018
– Der Tiroler Edelschmiede gelang es, am Tag der offenen Tür einen spannenden Bogen von der Tradition bis zu den gegenwärtigen Anforderungen an das Schmiedehandwerk zu spannen. Schwentner erklärt: „In unserer Arbeitswelt geht es darum, Metall durch Schmieden, Schweißen, Kanten, Bohren und Drehen in die gewünschte Form zu bringen. So lange, bis es tatsächlich unseren Vorstellungen von individuell, praktisch und schön entspricht. Wie das funktioniert, konnten wir am 20. Juli vermitteln. Mehr noch: Attraktionen wie das Schauschmieden oder das Hufeisenschmieden für Kinder machten den Tag zum Erlebnis für die ganze Familie.“

Faszination Schmiedehandwerk
Die Besucher der Tiroler Edelschmiede lernten am 20. Juli den Weg von der Idee über die Planung, Herstellung bis zur Montage eines Produktes kennen. Sie konnten sich ein umfassendes Bild von der Leistungs- und Produktvielfalt des Unternehmens machen. Viele waren vom Schauschmieden fasziniert, von der einzigartigen Kombination aus Feuer, Hitze, Kohlengeruch, Metall und Hammerschlag. „Wir freuen uns alle sehr über das große Interesse an unserem Unternehmen und am Schmiedehandwerk. Besonders überrascht waren wir von den vielen jungen Besuchern, die Souvenirs wie Armbänder oder Schlüsselanhänger mit viel Engagement selbst angefertigt haben“, resümiert Schwentner zufrieden.

Corporate Data
Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 von Hans Schwentner gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Heute trägt Hans‘ Sohn Stefan Schwentner als Geschäftsführer Verantwortung. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.

Mehr Informationen online:
Tiroler Edelschmiede: