Neuer Zweig Netzwerktechnik an der HTL Steyr ist ausgebucht

Dem IT-Fachkräftemangel begegnet die HTL Steyr mit einer neuen Fachrichtung. Das Interesse am neuen Zweig ist groß.

Beginnend mit dem neuen Schuljahr 2018/19 startet die HTL Steyr den Zweig Informationstechnologie mit Schwerpunkt Netzwerktechnik. Sie reagiert damit auf den eklatanten IT-Fachkräftemangel in Österreich. Dabei ist das Interesse an dem Fachgebiet offensichtlich sehr groß. Der Zweig in einer der größten Schulen der Region ist ausgebucht.

Steyr am Nationalpark, 17. September 2018 –
„Dem Fachkräftemangel in der IT-Branche können wir nur begegnen, indem wir in die Ausbildung investieren. Die HTL Steyr hat deshalb ab dem Schuljahr 2018/19 den neuen Zweig Netzwerktechnik ins Angebot genommen“, sagt HR Dipl.-Ing. Dr. Franz Reithuber, Direktor der HTL Steyr. Mit dieser Maßnahme wird Interessentinnen und Interessenten erstmals eine fachspezifische Ausbildung in der Region ermöglicht. Bisher mussten diese auf andere Schulen im Land ausweichen. Dass der Bedarf nach Ausbildung im IT-Bereich vorhanden ist, zeigen die Anmeldungen. Der neue Zweig ist zu seinem Start im neuen Schuljahr 2018/19 ausgebucht.

Fachkräfte in der Region ausbilden

Die Region Steyr ist ein bekannter Hotspot für IT in Österreich. Hier gibt es zahlreiche attraktive Arbeitgeber für IT-Fachkräfte. Mit der neuen Fachrichtung an der HTL Steyr gibt es nun auch die passende Ausbildung in nächster Nähe. Neben den bereits bestehenden Zweigen der elektronischen und technischen Informatik erweitert die Fachrichtung Netzwerktechnik das Ausbildungsangebot in der Region Steyr wesentlich. Der neue Schwerpunkt grenzt sich zudem von den anderen Ausrichtungen von IT-Standorten in Oberösterreich ab.

Umfangreiche Ausbildungsmöglichkeiten
Der neue Zweig hat einen sehr starken Fokus auf das Programmieren. Dabei geht es im Sinne von „Industrie 4.0“ um die Vernetzung des „internet of things“ und die Programmierung von Datenbanken, Apps und Software. „Interessierte Schülerinnen und Schüler können ihre Ausbildung in der Region machen und müssen nicht zu anderen Schulen abwandern. Das stärkt natürlich auch den Wirtschaftsstandort, weil die so dringend benötigten Fachkräfte vor Ort bleiben und ihr Wissen auch hier in der Praxis zum Einsatz bringen werden. Das ist gut für die gesamte IT-Branche in der Region Steyr“, sagt Ing. Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich Ausbildung, Arbeitsplatz oder Mitarbeiter für IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Ausbildung und Wirtschaft in der Informationstechnologie werden vernetzt. Laufende Projekte und Maßnahmen schaffen Bewusstsein und Raum, um Steyr am Nationalpark zu Österreichs führender IT-Region zu machen. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.