TEAM-X im ersten Halbjahr 2024 unterwegs auf internationalen Pfaden

Von Hannover über Brüssel bis Orlando präsentiert TEAM-X als deutsches Forschungsprojekt verstärkt bei verschiedenen Veranstaltungen die aktuellen Projekte, Ziele und Ambitionen.

Die vertrauensvolle und sichere Nutzung von Patient:innendaten im Gesundheitssektor ist das Ziel des Netzwerkes rund um TEAM-X, dem Identity Valley als Konsortialpartner angehört. Auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen wird für einen mensch-zentrierten Umgang mit digitalen Daten plädiert und der in TEAM-X in Umsetzung befindliche Weg dorthin aufgezeigt.

Unkel am Rhein, 13. März 2024 – Mit der HIMSS24 (Healthcare Information and Management Systems Society), einer internationalen Messe im Gesundheitsmanagement, führt es TEAM-X, vertreten durch Sebastian Hilke vom Konsortialpartner Bayern Innovativ, von 11. bis 15. März nach Orlando, USA.

Vom 9. bis 11. April präsentiert sich TEAM-X dann in den Berliner Messehallen auf der DMEA (Digital Medical Expertise and Applications), Europas führendem Event für Digital Health.

Am 15. April veranstaltet TEAM-X-Partner Identity Valley® in Brüssel in der TownHall Europe eine Abendveranstaltung im Vorfeld der Europawahlen. Mit Vertreter:innen aus den Sektoren Industrie, Bildung und Zivilgesellschaft sowie Keynote-Speaker:innen aus der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments wird insbesondere über die Bedeutung der European Digital Rights and Principles für unsere Gesellschaft diskutiert. Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Dialogen, die Identity Valley ins Leben gerufen hat – die IDVtrustTALKS. Bereits im Dezember vergangenen Jahres fand die Auftaktveranstaltung in Brüssel mit Vertreter:innen der Europäischen Kommission statt, erst kürzlich gefolgt von einer Diskussionsrunde im Februar am IPAI in Heilbronn, wo ein internationaler Standort für Human Artificial Intelligence im Aufbau ist, der Mensch also ebenfalls im Zentrum steht.

Vom 22. bis 26. April 2024 ist TEAM-X dann zu Gast auf der Hannover Messe, der internationalen Industriemesse, bei der neben Maschinenbau, Elektro- und Energiewirtschaft auch die Digitalindustrie mit rasanter Geschwindigkeit an Bedeutung gewinnt. „Aus diesem Grund muss die Zielsetzung von TEAM-X, eine vertrauenswürdige Digitalisierung im Gesundheitsbereich, unbedingt mit auf das Podium und in sämtliche Dialoge eingebracht werden“, sagt Jutta Juliane Meier, Geschäftsführerin von Identity Valley.

Im Mai besucht TEAM-X schließlich die Cloud Expo Europe Frankfurt, die führende Messe in Sachen Cloud-Technologie. Von 22. bis 23. Mai 2024 werden mehr als 6.200 Gäste der Industrie und namhafte Speaker:innen bei der Veranstaltung in der Messe Frankfurt erwartet. Somit präsentiert sich TEAM-X im Frühjahr auf anspruchsvollen und innovativen Events, auf die weitere spannende Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2024 folgen werden.

Über TEAM-X
TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus zehn Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Mehr Informationen unter: www.project-team-x.eu

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Bayern Innovativ
Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
Sebastian Hilke
Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg
Tel.: +49 911 20671-231
E-Mail: sebastian.hilke@bayern-innovativ.de

Über Identity Valley
Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet und vereint Unternehmen, Politik, Wissenschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Beteiligten im Zeitalter der Digitalisierung. Der Schutz der Identität steht dabei im Mittelpunkt. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier geleitet. Die gemeinnützige Organisation versteht sich als zentrale Anlaufstelle für wertebasierte Digitalisierung und setzt dabei ethische Maßstäbe. Vertrauen schaffen durch Übernahme von Verantwortung ist ein zentrales Ziel der Organisation, was sie durch die Zusammenarbeit in Netzwerken, durch Kommunikation und Interessenvertretung umsetzen will. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin. IDV ist personell neben dem Hauptsitz Unkel auch in Brüssel, am IPAI in Heilbronn, in Köln und München vertreten.

Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org