Symbiose aus Hightech-Maschinenbau und digitalen Werkzeugen überzeugt

Auf der weltweit führenden Messe der Aluminiumindustrie ALUMINIUM 2022 bekräftigt Fill seinen Führungsanspruch bei hochinnovativen Maschinen und Anlagen.

Die flexibel konfigurierbare Schweißzelle WELDBOX und die neueste Generation der Alu-Plattensäge ALU PRECISER – mit zwei Innovationen präsentierte sich Fill auf der Leitmesse ALUMINIUM 2022 vom 27. bis 29. September in Düsseldorf. Als wichtigste Plattform der Branche bringt die ALUMINIUM Produzenten, Verarbeiter, Endverbraucher und Technologielieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus mehr als hundert Ländern zusammen.

Düsseldorf/Gurten, 18. Oktober 2022 – „Wir können uns über einen überaus gelungenen Messeauftritt freuen. Das Interesse von Besuchern und Partnern an unseren jüngsten Innovationen war deutlich spürbar. Wir konnten zeigen, welchen Nutzen digitale Tools für die Produktion bringen und wie das Zusammenspiel mit Hightech-Maschinen optimal läuft“, zieht Erwin Altendorfer, Leiter des Kompetenz Centers Profiltechnik bei Fill positive Bilanz. Die Innviertler Maschinenbauexperten präsentierten im Rahmen der ALUMINIUM 2022 auf ihrem Messestand den ALU PRECISER und die modulare Schweißzelle WELDBOX live in Action. Zahlreiche konkrete Projektanfragen aus diversen Ländern sorgten für gute Stimmung. Die Innviertler Gastfreundschaft und die in den Stand integrierte Fill Cocktail-Lounge taten das Übrige.

Automatisierte Zuschnittanlagen im Fokus
Mit dem ALU PRECISER wurde eine Aluminium-Plattensäge präsentiert, die exakt auf die spezifischen Bedürfnisse der Aluminium-Industrie zugeschnitten ist. Entwickelt wurde der ALU PRECISER gemeinsam mit dem Kooperationspartner Briganto. Die neueste Generation der Plattensäge zeichnet sich nicht nur durch eine robuste, langlebige Bauweise und höchste Präzision aus, sondern eignet sich auch hervorragend zur Einbindung in hochautomatisierte Zuschnittanlagen. Das „Easy-to-use“ Operator Interface macht die Bedienung des ALU PRECISER spielerisch einfach. Die Maschine schlägt Rezepte vor und stellt bei Anwahl alle material- und werkzeugspezifischen Parameter ein. Die animierte Oberfläche zeigt dem Bediener am Touchscreen alle folgenden Schritte und führt ihn so durch die Produktion.

Messehighlight WELDBOX
Live zu erleben war am Fill Messestand auch die Schweißzelle WELDBOX. Diese Highend-Schweißzelle ist für die Durchführung von diversen Schweißoperationen in verschiedenen Schweißverfahren konzipiert und bietet ein Höchstmaß an Präzision und Flexibilität. Bei diversen Projekten, beispielsweise dem Einschweißen der Abschlepp-Ösen in Stoßstangen oder dem Verschweißen hochkomplexer Batteriewannen für die E-Mobilität, ist die WELDBOX bereits erfolgreich im Einsatz. Das speziell entwickelte Softwaretool CYBERNETICS STUDIO ermöglicht die Offline-Programmierung der Schweißnähte, intelligente Spannkonzepte garantieren höchste Qualität der Schweißnähte in kürzest möglicher Zeit.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. „Wir sind 1! We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CSO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2021 erzielte Fill einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at