Spatenstich für neues Kultur- und Begegnungszentrum in Dietach

tgaplan+ Beratende Ingenieure hat die Projektierung und örtliche Bauaufsicht der TGA-Gewerke über.

Ein Kultur- und Begegnungszentrum wird im Ortszentrum von Dietach errichtet. Im Gebäude sollen ein Veranstaltungssaal, Proberäume für Musiker sowie ein Gastronomiebetrieb untergebracht werden. tgaplan+ Beratende Ingenieure hat die Projektierung und örtliche Bauaufsicht der TGA-Gewerke über.

Grein, 19. Juli 2016 – Das geplante Kultur- und Begegnungszentrum wird auf dem Areal des ehemaligen Kirchenwirts errichtet. Das alte Gebäude wurde abgetragen, der Spatenstich für das Kultur- und Begegnungszentrum hat bereits stattgefunden. Für die Projektierung und örtliche Bauaufsicht der TGA-Gewerke ist tgaplan+ Beratende Ingenieure verantwortlich. „In unseren Aufgabenbereich fallen Stark- und Schwachstrom, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima und Medientechnik“, sagt Ing. Helmut Schartmüller, Geschäftsführer und Eigentümer von tgaplan+ Beratende Ingenieure. Für die Beheizung des neuen Kultur- und Begegnungszentrums wählt die Gemeinde Dietach als Bauherr umweltfreundliche Erdwärme und Wärmepumpe.

Großzügige Vorplatzgestaltung  und attraktive Raumaufteilung
Den Planungsauftrag für das Projekt erhielt das Linzer Architekturbüro TEAM M Architekten, das sich bei einem geladenen Wettbewerb im Juni des Vorjahres gegen sieben Teilnehmer erfolgreich durchsetzte. Der Jury gefielen besonders die großzügige Vorplatzgestaltung sowie die attraktive Raumbildung entlang des Kirchenweges. Das geplante zweigeschoßige Gebäude bietet Möglichkeiten für eine perfekte Raumaufteilung, bei Bedarf könnte auch eine Galerie eingerichtet werden. Im Obergeschoß sollen Probe- und Aufenthaltsräume für Musiker untergebracht werden, im Erdgeschoß ist ein Gastronomiebetrieb mit überdachtem Gastgarten vorgesehen. Zudem ist ein großer Veranstaltungssaal geplant, der multifunktional genutzt wird. Vorgesehen sind unter anderem Tischtennisturniere, für die spezielle Ausleuchtungen vorgesehen sind.

Langjähriges Know-how und Kompetenz
Erfahrung, Kompetenz, Kontinuität, Freude, Gebäudetechnik, Projektmanagement, Beratung, Services und Ingenieurleistung zeichnen tgaplan+ Beratende Ingenieure aus. Das Unternehmen punktet mit langjährigem Know-how, optimierten Planungsabläufen und neuester Technologie. Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, beschäftigt tgaplan+ Beratende Ingenieure mit Büros in Grein und Wien acht bestens ausgebildete Techniker, die sich um die Projektbearbeitung kümmern.

Corporate Data
tgaplan+ Beratende Ingenieure ist ein dynamisches österreichisches Dienstleistungsunternehmen und kompetentes Technisches Büro/Ingenieurbüro für den gesamten Bereich der Gebäudetechnik. In Österreich ist das Unternehmen in Grein und Wien vertreten. tgaplan+ macht Gebäudetechnik effektiv und effizient: termintreu, genau und aktuell. Schwerpunktthemen sind Elektrotechnik, Haustechnik, Gebäudeautomation, Fördertechnik und Technischer Brandschutz. Ing. Helmut Schartmüller ist der Geschäftsleiter des Unternehmens. tgaplan+ Beratende Ingenieure beschäftigt zehn Mitarbeiter/-innen.

Weitere Infos unter: www.tgaplan.at