Simulieren und Fehler minimieren: Verschmelzung virtueller und realer Welt

Fill präsentierte auf der Gießereitechnikmesse GIFA 2023 zukunftsweisende Technologien und die Vorteile virtueller Räume.

Unter dem Motto „The Fill Time Machine” präsentierte das österreichische Maschinenbauunternehmen Fill die gelungene Symbiose aus virtueller und realer Welt. Der Innovationsführer für Maschinen und Anlagen für die Aluminium- und Eisengießerei punktete mit einer Reihe von Neuheiten. Auf der internationalen Fachmesse in Düsseldorf wurden vom 12. bis 16. Juni modernste Systeme wie der Vakuumdosierer ROBOCAST V, die Hammerstation CORECRACKER in Kombination mit der Entkernmaschine SWINGMASTER 315 EVO 3 und das flexible Bearbeitungszentrum SYNCROMILL C22-63/1000 vorgestellt. Edmundo Oliveira, MSc, zuständig für Forschung & Entwicklung bei Fill, hielt einen vielbeachteten Vortrag zum Thema „Dosiersystem – hochdynamische Vakuumsteuerung“.

Gurten, 21. Juni 2023 – „Als Komplettanbieter für Maschinen und Anlagen für Aluminium sowie Eisen- und Stahlgießereien begleiten wir unsere Kunden bei sämtlichen Produktionsprozessen – von der Kernfertigung über die Schmelze bis hin zum geprüften Gussteil. Die einzelnen Schritte sind ideal aufeinander abgestimmt. Dank neuester Technologien werden Inbetriebnahme- und Stillstandzeiten minimiert. Der gesamte Produktionsablauf wird schneller, effizienter und agiler“, erklärt Thomas Rathner, Leiter des Kompetenz Centers Gießereitechnik bei Fill.

Gießereisysteme up to date
Mit dem Vakuumdosiersystem ROBOCAST V verwirklichte Fill einen innovativen Gießprozess für moderne Antriebskomponenten sowie komplexe Gussteile. Dabei wird maximale Qualität bei gleichzeitiger Einsparung von Kreislaufmaterial umgesetzt. Das System dient zum oxidarmen Aufnehmen, Manipulieren und Dosieren von Aluminiumschmelze und gewährleistet durch gleichbleibende, reproduzierbare Parameter eine konstant hohe Gussqualität.

Entkernen nach höchsten Standards
Die Fill-Hammerstation CORECRACKER und die neu entwickelte Entkernmaschine SWINGMASTER 315 EVO 3 sind eine perfekte Kombination. Optimale Lösungen für den gezielten Entsandungsvorgang ermöglicht die Verbindung von nachhaltigen hydraulischen Hämmern mit dem Schwing- und Drehprinzip. Erstmals wurde dem Fachpublikum auf der GIFA die dritte Generation des Typs SWINGMASTER 315 vorgestellt. Dieser verfügt über zwei extrem leistungsstarke Unwuchtwellen, die Kraft in die Schwingrichtung erzeugen und Beschleunigungswerte von mehr als 250 m/sec2 bei 315 kg Zuladung ermöglichen.

FILL CYBERNETICS – Extended Reality
CYBERNETICS Produkte sind essenzieller Bestandteil der Maschinen und Anlagen von Fill. Von der Überwachung komplexer Einzelvorgänge und der lückenlosen Bauteilrückverfolgung bis hin zur automatisierten Anlagenoptimierung mittels KI deckt FILL CYBERNETICS die gesamte Bandbreite der geforderten Lösungen ab.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. „Wir sind 1! We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2022 erzielte Fill einen Umsatz von rund 187 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at