Schwendaktion zum Schutz und Erhalt einer Narzissenwiese

Das LEADER-Projekt „Wiesenmanagement Ausseerland“ der ARGE Naturschutz Ausseerland und Ennstal gemeinsam mit dem Narzissenfestverein und der Österreichischen Bundesforste AG ist eines der 13 innovativen LEADER-Projekte der Region Ennstal-Ausseerland.

Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Ausseerland-Salzkammergut beteiligten sich vor Kurzem an einer sogenannten Schwendaktion auf einer Narzissenwiese in Obertressen. Dabei wurde die Feuchtwiese erstmals wieder gemäht und kleine Gehölze wurden von der Wiese entfernt, um ein Verbuschen und Zuwachsen der Wiese zu verhindern. Der Aktionstag wurde anlässlich des LEADER-Projekts „Wiesenmanagement Ausseerland“ mit Unterstützung der EU, des Bundes und des Landes Steiermark, Abteilung 13, Naturschutz, umgesetzt. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung der ländlichen Regionen.

Bad Aussee, 18. Oktober 2017
– Insgesamt 13 innovative, neue Projekte wurden in diesem Jahr von der LEADER Region Ennstal-Ausseerland präsentiert, darunter auch das Projekt „Wiesenmanagement Ausseerland“. Artenreiche Wiesen gehören zu den stark bedrohten Lebensräumen in der Kulturlandschaft. Grund dafür ist, dass viele Wiesen einerseits zu intensiv bewirtschaftet und andererseits nasse oder erschwert erreichbare Wiesen nicht mehr oder zu wenig genutzt werden. „Reichblühende Blumenwiesen – insbesondere die Narzissenwiesen – sind ein besonderes Merkmal der Kulturlandschaft des Ausseerlands“, weiß Ing. Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereins. Der Wiesenmanagementplan soll für Narzissenwiesen und ausgewählte Wiesenflächen der Österreichischen Bundesforste AG eine fachliche Grundlage für eine ökologische Bewirtschaftung erstellen, um ihren Artenreichtum zu fördern und zu erhalten. Dabei werden Narzissenwiesen und ausgewählte Feuchtwiesen im Besitz der Österreichischen Bundesforste AG in der Region erhoben und gemeinsam mit den Grundbesitzern bzw. Bewirtschaftern Bewirtschaftungspläne erarbeitet. Auch Fördermöglichkeiten werden erörtert. Um der Bevölkerung des Ausseerlands die Bedeutung der artenreichen Wiesen zu vermitteln, werden immer wieder Exkursionen, Informationsveranstaltungen und Aktionen, wie die Schwendaktion angeboten.

Corporate Data

Das Narzissenfest findet von 31. Mai bis 3. Juni 2018 zum 59. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Ing. Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung über mehrere Tage alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt bei mehr als acht Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.narzissenfest.at