Romantik Hotel Seefischer eröffnete märchenhafte Turmsuiten

ORF-Moderator Tarek Leitner lobte in seiner Festrede den Mut zur Schönheit.

Mit einem großen Fest wurde vergangenen Samstag der märchenhafte Seefischer Turm beim Romantik Hotel Seefischer am Millstätter See eröffnet. „Inspiration für diesen Bau sind die alten Villen, die das Ortsbild von Millstatt prägen“, berichten die Gastgeber Elisabeth und Michael Berndl. 20 Villen aus der Gründerzeit existieren noch heute. Höhepunkt der Turmeröffnung war die Versteigerung eines Bildes des Kärntner Malers Prof. Hans Hiesberger. Der Erlös der Versteigerung sowie ein Teil der Einnahmen des Gourmetmenüs gehen an den Kindergarten in Döbriach.

Döbriach am Millstätter See, 11. Mai 2015 – „Einfach märchenhaft!“, so lautete das Urteil der Gäste bei der Eröffnungsfeier vergangenen Samstag über den neuen Seefischer Turm am Millstätter See. Auf insgesamt 550 Quadratmetern und fünf Etagen wurden drei „Seevilla“ Suiten, drei Juniorsuiten und zwei Seminarräume errichtet. „Von diesen Suiten haben Gäste eine großartige Aussicht über den See und die beeindruckende Bergkulisse“, berichten Elisabeth und Michael Berndl, die Gastgeber des Romantik Hotels Seefischer am Millstätter See. Festredner ORF-Moderator Mag. Tarek Leitner lobte in seiner Ansprache den Mut zur Schönheit und verwies auf sein gleichnamiges Buch.

Alte Millstätter Villen als Vorlage
Die Suiten und Juniorsuiten sind teilweise modern mit lasierten weißen Möbel im Landhausstil – Handwerkskunst vom regionalen Tischler aus Obermillstatt – eingerichtet. Teilweise zieren alte Bauernmöbeln aus der Region die Suiten. Die Badezimmer „Belle Époque“ sind eine Referenz an die erste Hochblüte des Tourismus in Österreich. Für die Fußböden wurde altes Eichenholz verwendet, das edel aussieht und Wärme ausstrahlt. Alte Villen, die heute noch das Ortsbild von Millstatt prägen, inspirierten die Gastgeber beim Bau des Turms. Viele Adelige aus dem Kaiserreich Österreich ließen sich um die Jahrhundertwende einen Sommersitz in Millstatt bauen. 20 Villen aus der Gründerzeit existieren noch heute und stehen teilweise unter Denkmalschutz. Ein Villenweg führt an diesen Prachtbauten im historischen Ortskern von Millstatt vorbei. Ausgangspunkt des Villenweges ist der Marktplatz von Millstatt, der Rundweg dauert etwa eine Stunde. Der Architekt Franz Baumgartner (1876 bis 1946) ist der bedeutendste Vertreter der Wörthersee-Architektur, ein prägender Stil in der Architektur Kärntens mit romantisch-heimatbezogner Bauweise. Er verstand es meisterhaft, lokale Tradition mit internationalen Strömungen in seinen Bauwerken zu verbinden. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem das Hotel Kointsch in Velden, die Villa Edelweiß in Pörtschach oder das Künstlerhaus in Klagenfurt.

Versteigerung für den Kindergarten Döbriach
Beim Turmeröffnungsfest machten sich Elisabeth und Michael Berndl für den Kindergarten in Döbriach stark. So wurde an diesem Abend ein Bild des akademischen Malers Prof. Hans Hiesberger versteigert. Der Erlös kommt den Kindern zugute. Ein Teil der Einnahmen des Gourmetmenüs mit Schmankerln aus der Kaiserzeit fließt ebenfalls in den Unterstützungsfond des Kindergartens.

Corporate Data
Das Romantik Hotel Seefischer befindet sich in Döbriach direkt am Millstätter See mitten in einer unverbauten Bucht mit eigenem Yachthafen. Das familiengeführte Hotel mit 40 liebevoll eingerichteten Zimmern mit See- oder Bergblick im leichten, zeitlosen Landhausstil bietet seinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt. Gastgeber Elisabeth und Michael Berndl sorgen für höchsten Gästekomfort und exklusives Service. Im Mittelpunkt des Romantik Urlaubs stehen Natur, Wellness und Kulinarik.

Weitere Informationen unter: www.seefischer.at