Rapperstorfer holt Pegasus in Gold – Nächster Award für oberösterreichisches Start-Up

Rapperstorfer Automation siegte in der Kategorie Sonderpreis des Landes Oberösterreich für innovative Jungunternehmer.

Hubert Rapperstorfer durfte am 2. Juni 2016 den nächsten Award für sein Unternehmen Rapperstorfer Automation entgegennehmen. Nach dem Innovationspreis der Zulieferindustrie Betonbauteile und dem Austria Cooperative Research-Kooperationspreis holte er mit seinem Team den Pegasus in Gold. Er siegt dabei in der Kategorie „Sonderpreis des Landes Oberösterreich für innovative Jungunternehmer“ und ließ dabei 60 weitere Bewerber hinter sich.

Linz/Steinhaus bei Wels, 3. Juni 2016 – Der Pegasus ist der oberösterreichische Wirtschaftspreis und wird von den Oberösterreichischen Nachrichten, der Raiffeisen Landesbank, dem Land Oberösterreich, der Wirtschaftskammer, der Industriellenvereingung und der KPMG vergeben. Seit 23 Jahren werden dabei die erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen des Landes gekürt. Erstmals nominiert wurde auch Hubert Rapperstorfer mit seinem Unternehmen Rapperstorfer Automation. „Ich fühlte mich eigentlich schon sehr geehrt, nominiert zu werden. Dass ich am Ende ganz oben stehe, habe ich mir angesichts des dichten Teilnehmerfeldes nicht gedacht“, so der oberösterreichische Unternehmer. Gemeinsam mit seinem Team nahm er die begehrte Trophäe in der Kategorie Sonderpreis des Landes Oberösterreich für innovative Jungunternehmer entgegen. Für Hubert Rapperstorfer ist dies eine weitere Bestätigung für die Innovationskraft seines Unternehmens.

Mehrfach preisgekrönt in Deutschland und Österreich

Im Februar wurde Rapperstorfer Automation anlässlich der Ulmer Betontage in Deutschland mit dem Innovationspreis der Zulieferindustrie Betonbauteile ausgezeichnet. Bereits im Oktober 2015 durfte sich Hubert Rapperstorfer über den Austria Cooperative Research-Kooperationspreis freuen. Auch auf den Titel „Unternehmer des Monats“ darf er stolz sein. Diese Auszeichnung erhielt Rapperstorfer von der Wirtschaftskammer Wels-Land.

Vollautomatisch und in Losgröße 1
Hinter dem mehrfach preisgekrönten Start-Up steckt die Entwicklung einer Anlage zur vollautomatischen Erzeugung flächiger Bewehrungskörbe in beliebigen Größen. Dabei ist es Hubert Rapperstorfer und seinem Team gelungen, die Fertigungsprozesse mittels neuartiger Produktionsmethoden zu vereinfachen und die Qualität zu erhöhen. Neben der innovativen Produktion, bei der Roboter die Stahlkörbe vollautomatisch und in beliebigen Variationen in Losgröße 1 herstellen, weckten auch die produzierten Korbwände das Interesse der Besucher. „Unsere Korbwand benötigt dort, wo herkömmliche Doppelwände auf 44 Schweißpunkte pro Quadratmeter angewiesen sind, nur sieben. Gleichzeitig entfallen mehr als 90 Prozent der Kunststoffteile. In Summe sparen unsere Kunden somit viel Stahl, Kunststoff und Energie“, erklärt Hubert Rapperstorfer. Trotz dieser Einsparungen ist die Stabilität höher als bei konventionellen Wänden. Gemeinsam mit Entwicklungspartner Maba haben sein Team und er das System serienreif gemacht.

Corporate Data
„Rapperstorfer Automation löst Produktionsaufgaben: einfacher, besser, effizienter.“ Basierend auf dieser Leitidee entwickeln Hubert Rapperstorfer und sein Team innovative Maschinen zur Erzeugung von Korbwänden. Dank der Unternehmenswerte Innovation, Begeisterung und Vertrauen ist das Unternehmen auf dem besten Weg, ein anerkannter Spezialist für innovativen und menschenfreundlichen Maschinenbau zu werden. Das patentierte Korbwand®-System des Unternehmens mit Sitz in Steinhaus bei Wels ist bereits erfolgreich im Einsatz.