Offene Gesprächskultur und Vertrauen maximieren die Mitarbeiterbindung

s2G.at aus Linz pflegt den ehrlichen Austausch im Unternehmen und legt hohen Wert auf das Feedback seiner Mitarbeitenden.

Die s2G.at nutzt verschiedene Kanäle, um Feedback der Mitarbeitenden einzuholen und zu beurteilen. Die Gespräche finden sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene statt. Durch die vielschichtige Kommunikation mit dem Team und das große Vertrauen in die Mitarbeitenden stärkt s2G.at deren Identifikation mit dem Unternehmen.

Linz, 30. November 2022 – „Gegen Jahresende nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Feedbackgespräch, in dem sowohl Mitarbeitende als auch Geschäftsführung sich gegenseitig Feedback geben und das letzte Jahr Revue passieren lassen“, sagt Marco Polli, s2G.at-Geschäftsführer. Während des laufenden Jahres gibt es im Unternehmen permanent den Austausch der Geschäftsführung mit den Mitarbeitenden. „Das ist wichtig, damit sich die Menschen bei uns ernstgenommen und gehört fühlen“, ist Thomas Öllinger, der gemeinsam mit Marco Polli die Geschäfte der s2G.at führt, überzeugt.

Viele Wege führen zum vertrauensvollen Umgang
Das Feedback der Mitarbeitenden wird bei der s2G.at auf verschiedenen Kanälen eingeholt. Beim „Hot or Not-Day“ etwa wird gemeinsam besprochen, was im Unternehmen gut funktioniert und wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt bzw. wie Dinge verändert werden könnten. „Jede Person hat eine Stimme. Keine Meinung ist falsch und jeder Input wird wertgeschätzt“, sagt Polli. Im Scrum-Prozess werden die projekt- und arbeitsspezifischen Leistungen reflektiert und nach Möglichkeit optimiert. In zweiwöchigen Retrospektiven werden die sprintbezogenen Ergebnisse – das sind kleine Arbeitseinheiten, die ein agileres Arbeiten ermöglichen – gemeinsam besprochen. „Wir reden über Probleme und suchen gemeinsam im Team nach Lösungen. Dabei kommen selbstverständlich auch Lob und Anerkennung für Erfolge nicht zu kurz“, erzählt Öllinger. Jeden Tag gibt es im Unternehmen das morgendliche „Stand-up“. Bei diesem „stehenden“ Austausch schildern alle im Team, welche Ziele des Vortages erreicht wurden, auf welche Probleme man gestoßen ist und welche Ziele für den aktuellen Tag geplant sind. Im Zuge dieses Austauschs besteht die Möglichkeit, frühzeitig auf eventuelle Schwierigkeiten hinzuweisen und gleich nach einer Lösung zu suchen bzw. Hilfe anzufordern.

Jedes Wort hat Gewicht
Bei internen Firmenfeiern oder bei anderen Anlässen werden Ideen und Meinungen oft freier und unbefangener mitgeteilt. Auch diese Messages werden ernst genommen und berücksichtigt. „Unsere Feedbackkultur würde ich als sehr offen bezeichnen. Wir schätzen jeden einzelnen und wir beachten, was unsere Mitarbeitenden zu sagen haben. Nur durch einen offenen und vertrauensvollen Austausch kann sich das Unternehmen weiterentwickeln. Es ist uns wichtig, dass sich alle mit der s2G.at identifizieren“, sagt Polli. Eine offene und lebendige Kommunikation hat bei s2G.at höchste Priorität. Es werden sowohl Anerkennung als auch Kritik deutlich ausgesprochen und Ziele vereinbart, wie Wünsche am besten umgesetzt werden können. Die Mitarbeitenden tauschen auch die Rollen und erläutern anderen ihre Arbeitsleistung, um durch den Perspektivenwechsel neue Wege und Erkenntnisse zu erlangen.

Corporate Data
Das Linzer Unternehmen s2G.at bietet Lösungen im Bereich Individual- und Standardsoftware, die auf neuesten technischen Standards basieren. Unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden und -werkzeuge erarbeiten die Spezialisten in Linz innovative Systeme inklusive Datenbank- und Workflowdesign. Seit 1. Jänner 2021 führen Marco Polli und Thomas Öllinger die Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem jungen Team machen sie s2G.at zu einem der erfolgreichsten regionalen IT-Unternehmen für innovative Spezialsoftware.

Mehr Informationen unter: www.s2g.at