Musicalhöhepunkte und ein Hauch von Monarchie zum Auftakt des Narzissenfests

Das Ausseerland-Salzkammergut startet am Pfingstsonntag mit der von Magdalena Kumric musikalisch begleiteten Wahl der Narzissenhoheiten ins 56. Narzissenfest.

Das Ausseerland-Salzkammergut steht ab Pfingstsonntag eine Woche lang ganz im Zeichen des 56. Narzissenfestes. Traditioneller Auftakt ist die Wahl der Narzissenhoheiten im Kur- & Congresshaus Bad Aussee. Dort stehen am Pfingstsonntag, dem 24. Mai ab 19 Uhr zehn junge Damen zur Wahl, die es durch das mehrstufige Casting ins Finale geschafft haben. Begleitet wird der Abend von Musicaleinlangen, dargebracht vom Gesangstalent Magdalena Kumric aus Grundlsee.
 
Bad Aussee, 19. Mai 2015 – Das Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut beginnt am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2015. Eine Vielzahl an verschiedensten Höhepunkten wird die gesamte Region eine Woche lang beleben. Finaler Höhepunkt ist der Festsonntag, der 31. Mai 2015, an dem Stadt- und Bootskorso stattfinden. Bereits am Pfingstsonntag steht mit der Wahl der Narzissenhoheiten die erste hochkarätige Veranstaltung am Programm. ORF-Moderator Reinhart Grundner wird in bewährter und charmanter Weise durch den Wahlabend führen.

Die zehn Finalistinnen
Neben den Fixstarterinnen aus dem Casting wurden im kürzlich abgeschlossenen Onlinevoting die weiteren Startplätze für die große Wahl am 24. Mai vergeben. Die Kandidatinnen sammelten dabei mehr als 127.000 Stimmen, ehe im spannenden Finale die Stimmverhältnisse noch einmal kräftig durchgeschüttelt wurden. Am Ende setzten sich Karin Gössler (24, Schwasdorf, Stmk), Isabella Lichtenegger (19, Bad Gams, Stmk.), Sandra Glettler (20, Passail, Stmk), Anja Schmidhofer (18, Bruck an der Mur, Stmk.), Lisa Niederauer (23, Bad Ischl, OÖ) und Regina Mösenbacher (20, Pruggern, Stmk.) durch. Sie werden ab 19 Uhr an der Seite der Fixstarterinnen Sabrina Schober (28, Deutsch Goritz, Stmk.), Christina Vlachinsky (20, St. Georgen, NÖ), Michaela Hagmayr (27, Oberhofen am Irrsee, OÖ) und der 20-jährigen Bad Mitterndorferin Marie-Theres Gewessler um die Gunst des Publikums werben und sich der abschließenden Wahl stellen.

Musicalhighlights von Magdalena Kumric
Neben den Darbietungen der zehn Kandidatinnen steht am Wahlabend speziell eine junge Grundlseerin im Mittelpunkt des Abends. Die 18-jährige Magdalena Kumric wird, begleitend von einer Live-Band, den Abend mit Musicalklängen umrahmen. „Singen ist für mich Passion und Mediation. Ich schreibe und singe sehr gerne eigene Songs und interpretiere klassische Musicalhighlights“, beschreibt die junge Sängerin ihre Motivation. Seit mehr als einem Jahr arbeitet sie auch mit der renommierten Sängerin Barbara Karolyi-Czar zusammen, die ihre Entwicklung engagiert fördert.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 24. bis 31. Mai 2015 zum 56. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Ing. Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung über mehrere Tage alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt bei mehr als acht Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.narzissenfest.at