Moderatorin Silvia Schneider überreichte Spendenscheck aus dem Charity-Skirennen

Prämie der „Hermann Maier Star Challenge“ ging je zur Hälfte an den Verein Herzkinder Österreich und die Mentor Foundation.

Linz, 28. Februar 2023 – Einen 7.500 Euro-Scheck übernahm Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin der Herzkinder Österreich, von Moderatorin und TV-Köchin Silvia Schneider. „Herzlichen Dank an alle, die diese Spende ermöglicht haben. Das Geld kommt 1:1 herzkranken Kindern und deren Familien zugute“, freut sich Michaela Altendorfer über den großzügigen Scheck. Der Betrag wurde am 9. Jänner dieses Jahres bei der „Hermann Maier Star Challenge“ in Flachau gesammelt. Höhepunkt war ein Riesentorlauf, bei dem Teams bestehend aus je einem ehemaligen Skirennläufer und Prominenten an den Start gingen. Jedes Team musste die Differenz seiner Laufzeiten erraten. Wer am wenigsten von der geschätzten Zeit abwich, wurde zum Sieger gekürt. Gewonnen haben der fünfmalige Gesamtweltcupsieger Marc Giradelli und Silvia Schneider. Ihren Gewinn von 15.000 Euro überreichten sie je zur Hälfte an Herzkinder Österreich und die Mentor Foundation. An den Start gingen unter anderem Melissa Naschenweng, Martin Hinteregger, Gregor Schlierenzauer, Nici Hosp, Marc Janko und Hermann Maier. Der Veranstalter holte sich auch die Laufbestzeit.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche, EMAH – Erwachsene mit angeborenem Herzfehler – und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter: www.herzkinder.at