Ein Beitrag zur Energiewende – präzise auf die Sonne zugeschnitten

MPH liefert die Rohlinge für das revolutionäre Photovoltaikprodukt von PREFA.

Eine Kooperation von besonderer Tragweite ging Metall Präzision Halbwachs aus Mank vor kurzem mit PREFA, dem bekannten österreichischen Hersteller von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium mit Hauptsitz in Marktl im Traisental, ein. MPH stellt die Rohlinge für ein neues Photovoltaik-Dachsystem her.

Mank, 28. Februar 2023 – Gegenwärtig ist das Streben der Menschen nach Selbstständigkeit, vor allem was die Energieversorgung betrifft, so stark wie nie zuvor. „Der Klimawandel, die Geopolitik und vor allem stetig steigende Energiekosten bringen mehr und mehr Menschen dazu, Alternativen zu suchen“, ist Manfred Halbwachs, Eigentümer und Geschäftsführer von MPH, überzeugt. „Wir können stolz darauf sein, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten“, setzt er fort. „Das neue Solardach von PREFA verspricht tatsächlich zum ersten Mal, die Kraft der Sonne auch auf Einfamilienhaus-Basis rentabel nutzbar zu machen.“

„Rohe“ Präzision
In zweierlei Varianten – im und auf dem Dach – ist das Hightech Solardach von PREFA erhältlich. Genau wie all seine anderen Komponenten, von der Verglasung bis zu den Steckern, ist auch der Unterbau aus Aluminium hochwertig, innovativ und bis ins Detail durchdacht. „So wird aus der Produktion von Aluminium-Rohlingen – was ja eher nach einer groben Arbeit klingt – eine Präzisionsangelegenheit“, erklärt Manfred Halbwachs. Und so werden die Strukturbleche für die zukünftigen Photovoltaik-Anlagen per Laserschneidesystem produziert. „Aufgrund der Beschaffenheit des Materials mussten wir außerdem zusätzliche Sauger rund um unseren automatischen Lagerturm aufbauen“, geht der Metallexperte weiter ins Detail.

Große Nachfrage
„PREFA ist eine international tätige, große Firma“, sagt Manfred Halbwachs. „Das bedeutet für uns, dass wir Nachfrage aus ganz Europa befriedigen müssen“, fügt er hinzu. Dieser Herausforderung kommt die moderne Infrastruktur von MPH natürlich entgegen. Denn seit dem großen Umbau im vergangenen Jahr können Lager und Laserschneideanlage automatisch betrieben werden. „Auch außerhalb unserer Arbeitszeiten läuft die Produktion der Rohlinge für PREFA nahtlos weiter“, sagt Halbwachs. Rund 1.100 Stück der teils großflächigen Basisplatten verlassen so pro Woche die Fertigungsanlagen seines Unternehmens. „PREFA arbeitet derzeit an weiteren Entwicklungen von Solarlösungen, was bedeutet, dass die Reise zur alternativen Energie noch lange nicht vorbei ist“, blickt Manfred Halbwachs in die Zukunft. MPH ist auf jeden Fall für jeden neuen Weg bereit.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.mph.co.at