Mit der „Fill Time Machine“ in eine neue Ära der Gießerei- und Bearbeitungstechnologie

Auf der Euroguss 2024 in Nürnberg überzeugte Fill mit einer Fülle an Innovationen. Die perfekte Kombination von Hightech-Maschinenbau und digitalen Tools sorgt für Mehrwert.

Die universellen Bearbeitungszentren der SYNCROMILL-Reihe sowie neue Lösungen bei der Zerspanung großvolumiger Gigacast- und Megacast-Strukturbauteile standen im Zentrum des Interesses bei der international führenden Druckguss-Fachmesse Euroguss 2024. Der oberösterreichische Maschinenbauer Fill zeigte vom 16. bis 18. Januar in Nürnberg die neuesten Ergebnisse seiner intensiven Entwicklungsarbeit. Mit dem Vakuum-Dosiersystem ROBOCAST V sowie den CYBERNETICS-Applikationen zur Digitalisierung von Produktion und Anlagen wurden weitere Highlights präsentiert.

Gurten/Nürnberg, 25. Januar 2024 – Fill ist als Sondermaschinenbauer und Systemintegrator für unterschiedliche Branchen und Anwendungen international erfolgreich. Die Nutzung von Synergien aus den verschiedenen Industriebereichen und Materialfamilien führt kontinuierlich zu branchenübergreifenden Innovationen. In der Gießerei- und Metallzerspanungstechnologie stellte Fill auf der Euroguss 2024 eine ganze Reihe an Neuigkeiten vor.

Leidenschaft als Schlüssel für Innovationen
„Unsere Entwicklungsabteilungen arbeiten mit großer Begeisterung an ihren Projekten. Das führt kontinuierlich zu neuen Lösungen, Produktions- und Bearbeitungsanlagen werden ständig weiterentwickelt. Für unsere Kunden generiert das einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie können ihre Produkte nicht nur schneller, sondern auch zielgerichtet auf den Markt bringen. Davon konnten sich die zahlreichen internationalen Besucher auf der Euroguss 2024 selbst überzeugen. Das Feedback war großartig“, berichten die Kompetenz Center Leiter Friedrich Dallinger (Metallzerspanungstechnik) und Thomas Rathner (Gießereitechnik).

Alleskönner SYNCROMILL
Die gesamte Bandbreite der Maschinen und Anlagen „made by Fill“ in der Gießerei- und Bearbeitungstechnologie beeindruckte das internationale Fachpublikum. Das flexible Maschinenkonzept des Bearbeitungszentrums SYNCROMILL C21-63/600 Y1200 war live im Einsatz zu erleben. Mit 600 mm Spindelabstand und 1.200 mm Y-Verfahrweg wurde es vorrangig für die hochpräzise Bearbeitung länglicher Elektronikgehäuse aus Druckguss sowie Profilen entwickelt. Die Verkettung mit vor- oder nachgeschalteten Prozessen kann flexibel an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden. Auch für die Bearbeitung und Automatisierung von Megacast- und Gigacast-Druckgussteilen bietet Fill die effizientesten Lösungen. Ausgerüstet mit optimalen Spann- und Werkzeugkonzepten und darauf abgestimmten Automatisierungskomponenten sind die SYNCROMILL-Bearbeitungsmaschinen „State of the Art“. Für die bestmögliche Ausbringung bietet Fill den Einsatz hochflexibler fahrerloser Transportsysteme (FTS) sowie Roboter- oder Portallösungen an. Eine Umrüstung bzw. Implementierung zukünftiger Bauteile wird dabei im Anlagenkonzept bereits mitgedacht.

Stabiler Gießereiprozess sorgt für gleichbleibende Qualität
Für Aufsehen sorgte auch das neue Vakuumdosiersystem ROBOCAST V, das speziell für extrem produktive Gießprozesse neuartiger Antriebskomponenten sowie komplexer Gussteile entwickelt wurde. Dieses Gießsystem dient zum oxydarmen Aufnehmen, Manipulieren und Dosieren von Aluminiumschmelze und gewährleistet durch gleichbleibende, reproduzierbare Gießparameter eine konstant hohe Gießqualität.

FILL CYBERNETICS – neues Level der Digitalisierung
Die CYBERNETICS-Produkte sind wesentlicher Bestandteil der Maschinen und Anlagen von Fill. Von der Überwachung komplexer Einzelvorgänge bis hin zur automatisierten Anlagenoptimierung mittels Künstlicher Intelligenz (KI) deckt CYBERNETICS die gesamte Bandbreite der geforderten Lösungen ab. Die spezielle Kombination von Hightech-Maschinenbau und digitalen Werkzeugen bringt enormen Mehrwert.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 1.000 Mitarbeiter. „We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2023 erzielte Fill einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at