Maßmöbel aus Niederösterreich prägen das neue Krankenhaus Nord in Wien

Das Krankenhaus Nord ist eines der modernsten Krankenhäuser Europas. Große Teile der Inneneinrichtung tragen die Handschrift von Fürst Möbel.

Im April 2019 wurde das Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf eröffnet. Fürst Möbel war dabei fünf Jahre lang wesentlich am Projekt beteiligt. Große Teile der Inneneinrichtung und viele weitere Einrichtungsstücke wurden von Fürst Möbel geplant, produziert und montiert. Ergebnis ist eines der modernsten Krankenhäuser Europas, versehen mit einer klaren Fürst Möbel-Handschrift. Es ist somit der größte Auftrag der knapp 150-jährigen Unternehmensgeschichte und eine wichtige Triebfeder für das Wachstum von Fürst Möbel.

Golling an der Erlauf, 6. Dezember 2019 – „Mit einem Volumen von rund acht Millionen Euro ist das der größte Auftrag, den wir in unserer Geschichte ausführen durften. Und die ist mittlerweile fast 150 Jahre alt“, erklärt Martina Fürst, geschäftsführende Gesellschafterin bei Fürst Möbel. Bei diesem Großprojekt ging es um die Errichtung des Krankenhaus Nord in Wien-Floridsdorf. Der niederösterreichische Maßmöbellieferant war am Megaprojekt im Norden Wiens intensiv beteiligt.

Inneneinrichtung für Patienten und Mitarbeiter
Fürst Möbel stattete das Krankenhaus Nord mit einem Großteil der Inneneinrichtung aus. Arbeitsplätze wie Empfangspulte, Sekretariate oder Schwesternstützpunkte setzte das Traditionsunternehmen nach den Entwürfen des Architekten konstruktiv um. Ärztezimmer, Aufenthaltsräume und Einbauküchen zählten ebenso zum Auftrag. Im 800 Betten-Krankenhaus stammen aber auch die Patientenzimmer von Fürst Möbel. „Alle Materialien sind FSC- bzw. PESC-zertifiziert. Das Design der Ausstattung ist geprägt von geschwungenen Formen und soll so die Dynamik des Krankenhausalltags unterstreichen“, erklärt Martina Fürst. Dank beiger Laminatoberflächen und natürlichem Eichenholz sorgt die Einrichtung zusätzlich für eine freundliche Atmosphäre. Auch die Verlegung von 23 Kilometern Fensterverkleidung zählte zu den Aufgaben von Fürst Möbel.

Viel Routine für das Mega-Projekt
Vier Jahre lang arbeiteten Teams von Fürst Möbel direkt vor Ort in der Megabaustelle. Zur reibungslosen Realisierung des Projekts punktete Fürst Möbel mit viel Erfahrung. Manfred Mikler und Christoph Mold übernahmen die Projektsteuerung und Kommunikation mit dem Kunden, dem Architekturbüro Wimmer und den vielen anderen beteiligten Unternehmen. Gemeinsam brachten sie 35 Jahre Erfahrung bei Fürst Möbel in den Auftrag ein. Als Montageleiter vor Ort fungierte mit Rudolf Mautner ein Experte mit 31 Jahren Erfahrung, der bereits bei Fürst Möbel seine Lehre absolviert hat. Er koordinierte die Monteure vor Ort sowie die Logistik der enormen Anzahl an Möbelelementen. Die Gesamtverantwortung aus Sicht von Fürst Möbel lag bei Karl Lenk, der 1977 seine Lehre im Unternehmen startete. Seine 42-jährige Erfahrung war speziell bei der Kommissionierung und dem Qualitätsmanagement von großem Wert. Als Ergebnis trägt nun eines der modernsten Krankenhäuser Europas die elegante Handschrift von Fürst Möbel.

Corporate Data
Fürst macht Freude – mit Möbeln, nach Maß, im Leben. – so lautet die Leitidee von Fürst Möbel. Das im Jahr 1875 gegründete Traditionsunternehmen aus Golling an der Erlauf in Niederösterreich beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Fürst Möbel ist spezialisiert auf die Planung, Produktion und Montage von Maßmöbeln für Großobjekte. Zu den Kunden zählen unter anderem Krankenhäuser, Pflegeheime, Hotels, Universitäten, Schulen und Kindergärten. Laden- und Messebau, Deckenverkleidungen, Innentüren und Pultebau sowie die Einrichtung von privaten Wohnbereichen zählen ebenso zum Portfolio des Unternehmens.

Weitere Informationen unter www.fuerst-moebel.at