Kunststofftechnologie neu gedacht

Unter dem Motto „Rethink Plastics“ luden Fill und Partner Parat zur Fachkonferenz ins Innviertel. Die Teilnehmer konnten einen atemberaubenden Blick in die Zukunft werfen.

Der Fill Future Dome bildete am 27. und 28. Juni 2023 das stimmige Ambiente für ein einmaliges Event mit exzellenten Speakern, spannenden Fachvorträgen und einer Weltpremiere-Live-Produktvorführung. Die „rethink plastics conference“ setzte neue Maßstäbe in der Kunststofftechnologie. Das zahlreiche Fachpublikum, bestehend aus Geschäftspartnern, Kunden und Freunden der beiden Unternehmen Fill Maschinenbau und Parat, erlebte die jüngste Innovation hautnah: vorausschauend, nachhaltig und richtungsweisend.

Gurten, 29. Juni 2023 – „Visionäre Ideen führen oft zu überraschenden Erkenntnissen. Das hat die Live-Präsentation der neuartigen Partikelschaum-Serienanlage, die wir gemeinsam mit Parat entwickelt haben, eindrucksvoll veranschaulicht. Die beiden Konferenztage waren geprägt von einmaligen Ansichten und wertvollem Meinungsaustauch“, freut sich Gastgeber und Fill-Geschäftsführer sowie Eigentümer Andreas Fill über die gelungene Veranstaltung.

Zwei Tage im Zeichen der Kunststofftechnologie
Die Palette der Teilnehmer reichte von Materiallieferanten über Werkzeugbauer und Verarbeiter bis hin zu Mitbewerbern der einladenden Unternehmen Fill und Parat, die allesamt höchstes Interesse an dem Dargebotenen zeigten. Internationale Top Speaker referierten über Partikelschäume der Zukunft und berichteten in packenden Vorträgen über einfache, wirtschaftliche und umweltfreundliche Kunststofflösungen.

Vom Partikelschaum zum funktionierenden Bauteil
Im Zentrum stand die erstmalige Vorführung der von Fill und Parat gemeinsam entwickelten Serienanlage. Bei der patentierten, dampffreien Vorschäumtechnologie ist eine Trocknung vor der Weiterverarbeitung nicht mehr notwendig, da der Prozess exakt auf den jeweiligen Rohstoff abgestimmt ist. Damit ist es gelungen, das gesamte Verfahren – vom Partikelschaum bis hin zum fertigen Bauteil – auf ein neues Level hinsichtlich Effizienz und Qualität zu heben. Die Innovation ermöglicht es auch, Bauteile mit unterschiedlichen Deckschichten und Einlegeteilen in einem Schritt herzustellen. Um Schwankungen beim Rohstoff auszugleichen und somit die hohe Prozessqualität sicherzustellen, kommen entsprechende Sensoren zum Einsatz. Sämtliche Parameter der Produktionskette werden erfasst sowie zur Optimierung und Regelung genutzt.

Innviertler Gastfreundschaft
Neben den fachlichen Themen konnten die Teilnehmer auch die Innviertler Gastfreundschaft genießen. Perfektes Service rund um die Veranstaltung und das moderne Ambiente des Fill Future Dome luden zum produktiven Meinungsaustausch ein. Fazit der Anwesenden: „Ein absolutes Spitzenevent, von dem wir viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen!“

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. „Wir sind 1! We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2022 erzielte Fill einen Umsatz von rund 187 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at