Komfortable und moderne Schulmöbel für das Agrarbildungszentrum Hagenberg

Mayr Schulmöbel stattete neu errichtetes Bildungszentrum im Mühlviertel aus.

Mayr Schulmöbel gehörte zu den Hauptausstattern des neu errichteten Agrarbildungszentrums Hagenberg (ABZ). Im modernen Mühlviertler Ausbildungszentrum wurden die Landwirtschaftlichen Fachschulen Freistadt, Katsdorf und Kirchschlag zusammengeschlossen. Das ABZ nahm im Oktober des Vorjahres mit 400 Schülerinnen und Schülern seinen Schulbetrieb auf.

Scharnstein, 22. März 2018 – „Mayr Schulmöbel war einer der Hauptausstatter des neu errichteten Bildungszentrums“, berichtet Maximilian Auinger, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel. Mayr Schulmöbel war einer der Hauptausstatter des neu errichteten Bildungszentrums. Eingerichtet wurden elf Klassen, sechs Gruppenräume, drei Seminarklassen, vier EDV-Räume, zwei Lehrküchen, Servierräume, Labors, ein Biologieraum, Praxisräume, eine Bibliothek, Räume für die Übungsfirma sowie Aufenthaltsräume. Auch das Schulcafé und der Andachtsraum wurden vom Schulmöbelausstatter aus Scharnstein in Oberösterreich mit komfortablen und modernen Schulmöbeln bestückt. Aktuell besuchen 400 Mädchen und Buben die Schule, im Internat können 176 Schülerinnen und Schüler untergebracht werden. Auftraggeber des ABZ war die Landes-Immobilien GmbH, Errichter die OÖ Landeswohnbaugenossenschaft LAWOG. In die moderne Bildungseinrichtung wurden 34 Millionen Euro investiert.

Vielseitiges Bildungsangebot
Im Agrarbildungszentrum Hagenberg werden die Fachrichtungen Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement sowie konventionelle/biologische Landwirtschaft angeboten. Besonderheiten dieser Bildungseinrichtung sind der gemeinsame, fachrichtungsübergreifende Unterricht sowie die Spezialisierung in den jeweiligen Ausbildungsschwerpunkten. Dazu gehören Gesundheit & Soziale Berufe, Gastromanagement, Floristik & Gartendesign, Direktvermarktung & Betriebsmanagement, Futterbau & Rinderhaltung, Ackerbau & Veredelungswirtschaft sowie Forst & Erneuerbare Energie. Die Fachschulausbildung dauert drei Jahre. In den Abendschulen werden die Fächer Land- und Forstwirtschaft, Betriebsleiter, Biomasse und Erneuerbare Energie unterrichtet.

In der Freizeit stehen Sport und Musik auf dem Programm
Bei der Einrichtung der Schule wurde auch darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Es gibt einen Gymnastik- und Fitnessraum sowie eine Freisportanlage für Fußball, Beachvolleyball, Basketball und Streetsoccer. Musikalischen Mädchen und Buben stehen ein Orchester- und Proberaum zur Verfügung.

Corporate Data

Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at