Innovative ROLLBOB®-Bahn feiert in Österreich Premiere

Hacksteiner-Metall setzt in Zams in Tirol die attraktive, ganzjährig benützbare Freizeitanlage um.

Die erste ROLLBOB®-Bahn Österreichs wird in Zams in Tirol errichtet. Hacksteiner-Metall, die Innovationsschmiede aus Faistenau bei Salzburg, hat im Oktober dieses Jahres mit dem Bau der Anlage begonnen. „Wenn die Schönwetterphase länger andauert, kann die attraktive Freizeitanlage noch heuer eröffnet werden“, berichtet Wilhelm Rinnerthaler, Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall.

Faistenau, 22. Oktober 2018 –
Die innovative ROLLBOB®-Bahn wird im Bereich der Bergstation der Venet Bergbahnen AG und Venet Gipfelhütte errichtet, der Start der Anlage liegt über 2.200 Meter Seehöhe. „Die Bahn ist insgesamt 807 Meter lang und hat 13 Kurven und einige Jumps“, weiß der Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall, Wilhelm Rinnerthaler. Der Höhenunterschied beträgt 98 Meter und mit einer Fahrbahnneigung von bis zu 25 Grad garantiert die Anlage eine actionreiche Talfahrt. Danach werden die einzigartigen Bobs wieder in den überdachten Startbereich befördert. Der Doppelsitzer-ROLLBOB® erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde. Die Freizeitattraktion ist für einen Vierjahreszeiten-Betrieb ausgelegt.

Hohe Sicherheit durch geschlossene Bobs
Hacksteiner-Metall ist mit dem ROLLBOB® eine echte Innovation gelungen. Das Konzept einer schienengeführten, ganzjährig benutzbaren Bobbahn ist in dieser Form einmalig. Der Vorteil dieser Bahn ist, dass Gäste in geschlossenen Bobs zu Tale fahren anstatt – wie bisher üblich – auf Rodeln. Die geschlossene Bobschale sorgt für hohe Sicherheit. Weitere Besonderheiten dieser Bobbahn sind der kleine Kurvenradius und der platzsparende Aufbau. Dabei wird zunächst der Berg 3D gescannt, um die Bobbahn individuell an das Gelände anpassen zu können. Hier kommt die Kompetenz des Hacksteiner-Biegeservice zum Einsatz. Dank einer Modulbauweise ist die Montage der Bahn einfach und schnell durchzuführen. Die erste Bahn wurde im Berliner Kienbergpark verwirklicht. 2017 wurde die Attraktion eröffnet. Seither haben sich mehr als 140.000 Besucher auf der ROLLBOB®-Bahn vergnügt.

Attraktion soll Gästefrequenz der Venet Bergbahnen steigern
Projektbetreiber der Tiroler ROLLBOB®-Bahn vom Krahberg nach Zams ist die Venet Bergbahnen AG, die in die neue Attraktion 1,4 Millionen Euro investiert. Mit der ersten, in Österreich einzigartigen, Freizeitanlage soll die Gästefrequenz der Venet Bergbahnen gesteigert werden. Für Hacksteiner-Metall ist die Realisierung der Tiroler Tourismusattraktion die zweite dieser Art in Europa. „Weitere innovative Projekte sind geplant“, lüftet Wilhelm Rinnerthaler ein Geheimnis.

Corporate Data
Mit innovativen Lösungen begeistert Hacksteiner-Metall von Salzburg aus die Menschen – weltweit, lautet die Leitidee des Unternehmens. Die Stahl-Hacksteiner-Metall GmbH wurde 1981 von Richard Hacksteiner in Faistenau, Salzburg gegründet. Das Unternehmen hat sich als kompetenter Partner in Sachen Metallverarbeitung und Metallbearbeitung am Markt etabliert und bietet klassischen Metallbau für die Region. Im Bereich Biegeservice sind die Salzburger Metallexperten mit maßgeschneiderten Lösungen von komplexesten Formenwünschen führend. Mit AXAAR® hat Hacksteiner-Metall ein hoch wärmedämmendes Schiebesystem entwickelt, das weltweit nachgefragt wird. Wobei die Besonderheit darin liegt, dass dieses System auch in geneigte Flächen (Dächer etc.) eingebaut werden kann. Seit 2006 führt Wilhelm Rinnerthaler als Geschäftsführer das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern.

Mehr Informationen unter: www.hacksteiner-metall.at