In der bayerischen Westernstadt konnten Herzväter abschalten

Herzkinder Österreich organisierte Wochenende für abenteuerlustige Väter von herzkranken Kindern.

Einmal im Jahr nehmen sich Väter von herzkranken Kindern eine Auszeit von Familie und Beruf und verbringen ein gemeinsames Wochenende. In diesem Jahr genossen die Väter ihre unbeschwerte Zeit in der „Pullman City“ in Deutschland. In der Westernstadt im Bayerischen Wald fühlten sich die Väter wie junge Abenteurer: Sie wohnten in einer Blockhütte, schliefen in Schlafsäcken, grillten am Lagerfeuer und schlüpften in die Rolle von Amerikanern, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert lebten.

Linz/Eging am See, 6. Juli 2016 – „Gemeinsame Aktivitäten schweißen eine Gruppe noch enger zusammen“, weiß Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin der Herzkinder Österreich. Das wissen auch Väter von herzkranken Kindern, die sich einmal im Jahr eine Auszeit von Familie und Beruf gönnen und gemeinsam ein Papa-Weekend genießen. Dieses Mal ging die Fahrt einmal mehr in die „Pullman City“ in Eging am See. In der Westernstadt im Bayerischen Wald fühlten sich die Väter frei und unbeschwert und freuten sich über viele Gemeinschaftserlebnisse. Ein besonderes Erlebnis für die Herzväter ist die American History Show, bei der die wichtigsten Etappen der amerikanischen Geschichte von der Besiedlung, der Unabhängigkeitserklärung, dem Goldrausch, dem Bürgerkrieg 1861 bis hin zur Vertreibung der Indianer dargestellt wird. Cowboys und Indianer galoppieren durch die Straße, auch freilaufende Bisons sind zu sehen. Die Herzväter schlüpften bei dieser Gelegenheit in die Rolle von Amerikanern, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert gelebt haben. Die Väter schliefen im Schlafsack in Blockhütten, am Abend saßen sie am Lagerfeuer, grillten und tauschten Erfahrungen aus.

Beliebtes Ausflugsziel
In der „Pullman City“ können Kinder und Erwachsene seit 19 Jahren den „Wilden Westen“ erleben. Zu den Höhepunkten des Erlebnisparks gehört unter anderem ein Showprogramm mit Cowboys, Indianern, Trickreitern, Messerwerfern, Lassowerfern, Pferdetrainern und Zauberern. Die American History Show ist gleichermaßen lehrreich, spannend und lustig. Zu den weiteren Highlights der „Pullman City“ gehören Goldwaschen, Bogenschießen und ein Stadtrundritt im Erlebnispark. Kindern steht der Abenteuerspielplatz Little Pullman zur Verfügung, ein Adventure Trail sowie ein Niederseilgarten zum Klettern, Hangeln und Balancieren. Daneben gibt es den Tierpark „Kleine Farm“, Ponyreiten, Kutschenfahrten und den Pullman City Express. Der Freizeit- und Erlebnispark gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Bayerischen Wald.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Im Sommer 2008 wurde mit der Adaptierung des „Teddyhauses“ in Linz begonnen, im Herbst 2008 die Wohneinrichtung für betroffene Familien eröffnet. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Seit 2015 steht ein weiteres Teddyhaus in Wien zur Verfügung. Auf der Volksbank – IBAN: AT18 4533 0400 5005 0000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich.

Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at