Handwerk, Kulinarik, Kultur und Literatur rund um den Ödensee

Bad Mitterndorf lädt am 10. Juli zu einer Erlebniswanderung beim idyllischen Waldmoorsee ein.

Bewegung auf der Alm und im Tal zeichnet das neue Natursportparadies Bad Mitterndorf aus. „Und das in einer weitgehend unberührten Natur mit einer sauberen und gesunden Luft“, ergänzt Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut. Bei der Aktion „Erlebniswelt rund um den Ödensee“ am 10. Juli 2016 haben Gäste Gelegenheit, sich vom intakten Natursportparadies zu überzeugen.

Bad Aussee, 14. Juni 2016 – Das Ausseerland-Salzkammergut steigert die Lebensenergie. Die Gemeinde Bad Mitterndorf bietet als Natursportparadies die Bühne für Bewegung auf der Alm und im Tal. Angeboten wird ein vielseitiges Outdoor-Freizeitangebot für bewegungshungrige Gäste und das 365 Tage im Jahr. Der Aktionstag „Erlebniswelt rund um den Ödensee“ gehört unter anderem zu den Höhepunkten im Natursportparadies. Dabei lädt der Kumitzer Kulturrausch am 10. Juli dieses Jahres bei Schönwetter ab 11 Uhr zu Kultur, Literatur und Handwerk rund um den Ödensee ein. Gäste können sich an diesem Tag von der Vielfalt der Menschen in der Region Natursportparadies Bad Mitterndorf ein Bild machen. Bei einer idyllischen Wanderung um den See haben sie die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen Handwerkskunst wie beispielsweise Spinnen, Klöppeln oder Drechseln hautnah zu erleben. Literarische und musikalische Darbietungen runden das Programm ab. Für Kinder wird ein eigenes, buntes Programm angeboten. Mit Schmankerln aus der Region werden die Gäste kulinarisch verwöhnt.

Ganzjahresdestination Ausseerland-Salzkammergut
Wandern, Walken sowie Touren mit dem Fahrrad oder Mountainbike stehen Frühling bis Herbst auf dem Programm. Dabei können Gäste zwischen Routen auf der Alm oder im Tal wählen. Ein beliebtes Ziel ist die 6-Seen-Tour, eine knapp 14 Kilometer lange Plateauwanderung auf der Tauplitzalm. Bewegung und Höhenluft wirken sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Die Folgen sind Stressabbau, Reduktion des Übergewichts, Senkung des zu hohen Blutdrucks sowie die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Bewegung in der intakten Natur stärkt das Immunsystem, kräftigt die Herzmuskulatur und stärkt die Knochen. Im Winter nutzen Gäste die Gelegenheit zum Rodeln, Langlaufen und Skifahren. Zwischen Bahnhof Tauplitz und Ödensee finden Freizeitsportler ein 73 Kilometer langes, gut gespurtes Langlaufnetz vor. Skifahrer freuen sich über 42 Pistenkilometer im Skigebiet „die Tauplitz“. Das Skigebiet bietet eine hohe Schneesicherheit.

Für Gäste mit Lebensstil der Gesundheit und Nachhaltigkeit
Natur, Echtheit, Schönheit, Glück und Erlebnis sind die Werte, mit denen das Natursportparadies Bad Mitterndorf punktet. Angesprochen werden LOHAS, Gäste mit einem Lebensstil der Gesundheit und Nachhaltigkeit. Bewegung in unberührter Natur inkludiert auch Lifestyle of Resilience (LOR). Das neue Konsummotiv heißt Stärkung der eigenen Widerstandskraft. Das Ausseerland-Salzkammergut ist eine Ganzjahresdestination und bietet seinen Gästen Urlaub und Erholung, Kur und Prävention, Ausflug und Veranstaltungen sowie Kongress und Seminare.

Corporate Data
Der Tourismusverband Ausseerland–Salzkammergut liegt in der geografischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Schwimmen, Radfahren, Wandern und Skifahren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland–Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at