Großes Interesse an Metallgestaltung bei der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg

Die Tiroler Edelschmiede bot als einzig ausstellender Metallgestalter auf der Messe Holz-Handwerk spannende Ideen.

Als alleiniger Aussteller aus dem Bereich der Metallgestaltung war die Tiroler Edelschmiede von 19. bis 22. März auf der Holz-Handwerk in Nürnberg zu Gast. Vor allem Messing und die Factory-Style-Türen riefen großes Interesse beim Publikum hervor. Das Unternehmen präsentierte Ideen für den Materialmix aus Holz und Metall auf der Fachmesse.

Waidring, 28. März 2024 – Die Messe Holz-Handwerk, die von 19. bis 22. März in Nürnberg stattfand, ist eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für die Branche. Die Tiroler Edelschmiede zeigte auf der Messe unter anderem die vielen Möglichkeiten, die eine Kombination von Metall und Holz bieten. Vor allem die Metalloberflächen, allen voran Messing, und die Factory-Style-Türen interessierten die Fachbesucher. Insgesamt 329 Aussteller präsentierten auf der Messe die Welt der Holzbe- und -verarbeitung.

Internationales Publikum mit großem Interesse
„Die Messe war logistisch sehr gut und sicher organisiert. So bot sich uns das ideale Umfeld für Fachgespräche. Das Publikum war international, es handelte sich dabei großteils um Fachbesucher. Da wir der einzige ausstellende Metallgestalter waren, hatten wir regen Zulauf. Wir haben viele inspiriert, den Mix aus Holz und Metall in ihre Konzepte einzubringen“, freut sich Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede. Auf großes Interesse stießen die verschiedenen Metalloberflächen, zu denen es viele Detailfragen gab. „Häufig arbeiten wir mit Tischlern zusammen und kombinieren Holz mit Metall. Dabei zeigt sich immer wieder, wie gut die beiden Materialen miteinander harmonieren und wie vielfältig sie in der Anwendung sind“, erklärt Stefan Schwentner. Besonders zu Messing-Oberflächen gab es zahlreiche Detailfragen, ebenso zu den Factory-Style-Türen, die beim Messestand der Tiroler Edelschmiede ausgestellt waren. Die luftigen Elemente aus Metall und Glas in moderner Optik weckten die Neugierde der Besucher. Darüber hinaus wurde auch der Bierkrugtresor präsentiert, der eine moderne und hochwertige Lösung zum Verstauen von wertvollen Bierkrügen vor allem für die Gastronomie liefert.

Anfragen aus dem In- und Ausland
Das Handwerk der Tiroler Edelschmiede ist national und international begehrt, viele Projekte wurden umgesetzt. „Wir haben als direktes Feedback zu unserem Messeauftritt Anfragen aus dem In- und Ausland erhalten. Das freut mich besonders, da sich einmal mehr zeigt, dass der Besuch von Messen Türen öffnen kann. Ich habe mich auch gefreut, dass bereits bestehende Partnerbetriebe auf der Messe anwesend waren. Die Betriebe kommen aus der Möbel- und Tischlereibranche und wir haben bereits zahlreiche Projekte miteinander realisiert. Die Messetage haben wir genutzt, um uns auszutauschen oder über zukünftige Kooperationen zu sprechen. Die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken ist eines der spannendsten Felder unserer Arbeit“, berichtet Stefan Schwentner. Der Messebesuch war für den Unternehmer insgesamt ein Erfolg. „Nürnberg ist nicht unbedingt in nächster Nähe. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Teilnahme an der Messe so großen Anklang beim Publikum gefunden hat“, resümiert Stefan Schwentner. Die Holz-Handwerk fand gemeinsam mit der Fensterbau Frontale im Messeduo statt.

Corporate Data
Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 von Hans Schwentner gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Heute trägt Hans’ Sohn Stefan Schwentner als Geschäftsführer Verantwortung. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.

Mehr Informationen unter: www.edelschmiede.tirol